Coaching

Ansprechpartnerinnen: Frau Ianes und Frau Schlögl

Was ist Coaching und für wen ist das das richtige Angebot?

Coaching ist eine person- und prozessorientierte Beratungsform, die Schüler*innen dabei unterstützt, bestimmte Anliegen selbst und mit Hilfe ihrer eigenen Ressourcen zu erfüllen. Coaching hilft Schüler*innen, die persönliche und professionelle Beratung bei der Entwicklung individueller Strategien und der Überwindung temporärer Schwierigkeiten beim Lernen (und im Verhalten) brauchen, - unabhängig ihres Leistungsniveaus.

Grundprinzipien und Ziele des Coaching

Eine der Grundannahmen von Coaching ist, dass oftmals die Ideen und größtenteils auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum Lösen und zum Bestehen von Herausforderungen gebraucht werden, bei allen Schüler*innen bereits vorhanden sind, aber noch nicht optimal angewandt werden.

• Coaching unterstützt somit die Lernenden dabei, eigene Lösungsansätze zu finden und gezielt umzusetzen. Das Coaching ist ergebnisoffen, insofern als die Entscheidung darüber, welche der besprochenen Strategien und Möglichkeiten tatsächlich umgesetzt werden, alleine bei den Lernenden liegt.
  • Coaching ist keine Nachhilfe und auch keine Ordnungsmaßnahme. Die Inanspruchnahme des Angebot ist freiwillig.
  • Der Schwerpunkt des Coaching liegt auf Leistungs- und/ oder Motivationsproblemen.

Coaching-Angebote am Dürer-Gymnasium

Wir bieten ein umfangreiches Coaching-Angebot in allen Jahrgangsstufen, das nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, abgestimmt auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Lernenden, die nachhaltige Veränderung von Verhaltensweisen und Lerneinstellungen unterstützen kann.

Jahrgangsstufen 5 und 6

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe steht jeder Klasse eine Lehrkraft als Coach zur Seite, die selbst keinen Unterricht in der Klasse hält. Sie trifft sich abwechselnd in Kleingruppen mit den Schüler*innen. In der 5. Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Unterstützung im Einleben am Gymnasium und es findet ein behutsamer Einstieg ins Lerncoaching statt. In der 6. Jahrgangsstufe steht das Lerncoaching, d.h. Begleitung der Schüler*innen beim Lernen (z.B. „Lernen lernen“) im Mittelpunkt, um gemeinsam rechtzeitig Lösungen für eventuelle Lernprobleme zu finden. Für dieses Coaching ist keine Anmeldung von Seiten der Eltern erforderlich.

Sollten sich Eltern in Einzelfällen ein intensiveres Coaching (z.B. im Rahmen eines Selbstmanagementkurses) für ihr Kind wünschen, können sie sich direkt an die Ansprechpartnerinnen wenden und ihr Kind für entsprechende Workshops anmelden.

Jahrgangsstufen 7 bis 11

Für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 7 bestehen Angebote aus den Bereichen Lernstrategien, Motivation, Konzentration, Selbstorganisation oder Zeitmanagement als Einzel- oder Kleingruppencoaching.

Konkrete Termine und Workshops können jederzeit bei den Ansprechpartnerinnen erfragt werden. Die Teilnahme ist freiwillig. Stellen Lehrkräfte der Klasse zum Beispiel auf Grund eines ungewöhnlichen Absinkens der schulischen Leistungen oder Motivation einen Unterstützungsbedarf fest, werden Schüler*innen aktiv entsprechende Coaching-Angebote unterbreitet. Auch dann entscheiden jedoch die Angesprochenen selbst, ob sie am Coaching teilnehmen.

Oberstufe

Die Schüler*innen der Oberstufe können persönliche und professionelle Beratung bei der Entwicklung individueller Strategien und der Überwindung temporärer Schwierigkeiten beim Lernen - unabhängig vom Leistungsniveau - in Einzel- oder Kleingruppengesprächen in Anspruch nehmen. Inhaltliche Schwerpunkte können sein: Zeitmanagement, Selbstorganisation, Lernstrategien, Konzentration, Prüfungsvorbereitung. Experten-Vorträge und Workshops (z.B. Rhetorik) gehören genauso zum Angebot wie das Erlernen von Entspannungstechniken für die Prüfungsphase.

Das Coaching-Team bietet auch Studien- und Stipendienberatung für Oberstufen-Schüler*innen an und unterstützt Schüler*innen außedem bei Bewerbungen für Ferienakademien und Stipendien.