Schulsanitäter

Päckchenrekord !!!

In diesem Jahr haben wir so viele Päckchen wie noch nie für die Johanniter Hilfsorganisation sammeln können. Knapp 40 Stück! 

Vielen herzlichen Danke an all die fleißigen Klassen, die mitgemacht haben! 

 

Dürer-Weihnachtsmarkt 2015

 

... unser Pätzchenverkauf

Seminar in Prackenfels 


 

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB

Kurs 1 24.10.2015 - 25.10.2015

Kurs 2 07.11.2015 - 08.11.2015

Kurs 3 21.11.2015 - 22.11.2015

Kurs 4 05.12.2015 - 06.12.2015

 

SSDL (Schulsanitätsdienst-Lehrgänge) - nach dem Erste-Hilfe-Kurs zu belegen

Kurs 1 28.12.2015 - 05.01.2016 (außer 31.12.2015 - 02.01.2016)

Kurs 2 08.02.2016 - 13.02.2016

 

SDL (Sanitätsdienst-Lehrgang)

Kurs 1 19.03.2016 - 03.04.2016 (außer 28.03.2016 - 31.03.2016)

Kurs 2 Aug./Sept. 2016 Termin wird noch bekannt gegeben.

 

 

Ausbildungs- und Teambildungsseminar in Prackenfels

 

In diesem Schuljahr veranstalten wir erstmalig ein Ausbildungs- und Teambildungsseminar in Prackenfels. Alle aktiven Schulsanitäter/innen und die, die es noch werden wollen, sind herzlich dazu eingeladen, an diesen beiden Ausbildungstagen im Oktober dabei zu sein.

Wir werden von Montag, 05. Oktober bis Dienstag, 06. Oktober zwei Tage gemeinsam mit Vertretern des ASB in der Jugendtagungsstätte "Hermann-Ehlers-Haus" verbringen. Auf dem Programm stehen unter anderem das gemeinsame Lösen von Notfallsituationen und das Arbeiten im Team.

 

Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es bei Frau Kirschner, Frau Lehmeier und Frau Greineder

 

Unsere wöchentlichen Treffen finden jeden Donnerstag in der Mittagspause, Zimmer 128 statt.

Freitag bleibt unser Ausbildungstag, für die jeweiligen Termine müsst ihr allerdings die Aushänge an unserer Tafel im 1. Stock beachten.

 

Wer suchet, der findet! Und nun findet ihr uns noch leichter! Die Wand vor dem Schulsanitätsraum im Erdgeschoss hat einen neuen Anstrich bekommen.

 

 Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, dann schaut doch im neuen Schuljahr gleich in der zweiten Schulwoche bei uns vorbei. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

 

 

 

 

WO findet ihr die Schulsanitäter?

Die Schulsanitäter findet man jede Pause im Schulsanitätszimmer oder neben dem Sekretariat. Bei Notfällen während des Unterrichts erreicht man uns über das Sekretariat. Wir kommen dann direkt an die Einsatzstelle.

 

WAS machen Schulsanitäter?

Unsere Aufgabe ist die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule. Damit wir unsere Aufgaben fachgerecht wahrnehmen können, nehmen wir an verschiedenen Ausbildungen teil. Zu Beginn der Ausbildungskette steht die Erste-Hilfe-Ausbildung, dann folgen der Schulsanitätsdienstlehrgang und schließlich der Sanitätslehrgang. Alle unsere Ausbildungen werden von unserem externen Partner, dem Arbeiter-Samariter-Bund Nürnberg, durchgeführt.

 

WIE VIELE Schulsanitäter gibt es am Dürer Gymnasium?

Am Dürer-Gymnasium sind 22 aktive Schulsanitäter unterwegs. Sie sind nach einem festen Dienstplan für die Pausen und die Unterrichtszeit eingeteilt. Man erkennt uns an unseren roten Dürer-T-Shirts mit der Aufschrift Schulsanitäter.

 

WELCHE Verletzungen versorgen wir?

Wir versorgen alle Verletzungen die in unserem Schulalltag auftreten können.

 

WARTEN auf Rückfragen – sprecht uns an!

Interessiert ihr Euch für den Schulsanitätsdienst und wollt auch Schulsanitäter werden, so fragt einfach bei uns nach. Grundsätzlich können Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe am Schulsanitätsdienst teilnehmen.