SMV

Die SMV im Schuljahr 2017/2018 

 

Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Maria Lomakina (Q11)

Melih Kükük (Q11)

Vanessa Kornunoski (10a)

 

Stufensprecherinnen und Stufensprecher

Unterstufe 

Lisa Faynshteyn (7c)

Peter Hohenstein (7m)

Mittelstufe

Lukas Baderschneider (10m)

Moritz Weber (10m)

 


Verabschiedung von Direktor Hauenstein

Auch die SMV hat Herrn Hauenstein ganz persönlich verabschiedet und heimlich seinen Garten umgegraben. Das folgende Video zeigt wie Rebecca in geheimer Mission einen neuen Ahornbaum in den Garten von Herrn Hauenstein pflanzt. Das Abschiedsgeschenk wurde mit dem Videofilm an der offiziellen Verabschiedungsfeier am 28.07.2017 überreicht:


Mittelstufenparty Black & White

Im Juli 2017 fand unsere Mittelstufenparty statt. Cocktails wurden gemixt, DJ Bennü sorgte für Stimmung und es wurde ordentlich abgedanced.

 

 


Über uns

Die Schülermitverantwortung, kurz SMV, ist für uns Schüler die beste Möglichkeit, uns einzubringen, gehört zu werden und unseren Schulalltag mitzugestalten. Die SMV besteht aus engagierten Schülern und Schülerinnen von der 5.-12. Klasse unter „Leitung“ der Schülersprecher. Wir treffen uns wöchentlich, um zum Beispiel Aktionen zu planen, vor allem aber, um über Probleme der Schüler zu beraten und über deren Lösungen. Hierbei arbeiten wir sehr eng und partnerschaftlich mit dem Elternbeirat, den Lehrern, dem Sekretariat sowie dem Direktorat zusammen.

Die SMV dient als Euer „Sprachrohr“. Wir wollen Euch und Eure Meinung vertreten, dies geschieht durch:

Klassensprecherversammlungen (KSVs):

Bei diesem Treffen aller Klassensprecher geben wir Euch die neusten Informationen über Aktionen und Veränderungen an unsere Schule weiter und den Klassensprechern eine Möglichkeit, die Meinung ihrer Klasse zu vertreten.

die SMV-Fahrt Burg Hoheneck:

Bei dieser Fahrt der SMV-Mitglieder und engagierten Schülern werden in von Schülern geleiteten Workshops Vorschläge zur Veränderung unseres Schulalltags oder auch unseres Schulgebäudes erarbeitet. Am letzten Tag haben wir die Möglichkeit, diese direkt unserem Schulleiter vorzustellen und somit unseren Wünsche Gehör zu verschaffen.

das Schulforum:

Wichtige Entscheidungen über Veränderungen unserer Schule werden bei Treffen des Schulforums (bestehend aus: drei Schülersprechern, drei Elternbeiräten, drei Lehrervertretern und dem Direktor) diskutiert und getroffen. Dies ist für uns Schüler die größte Chance, aktiv mitzuwirken und etwas zu verändern. Die Schülersprecher vertreten hierbei uns Schüler und die Ergebnisse, die bei SMV-Treffen sowie KSVs erarbeitet wurden.

Das klingt alles ganz spannend? - Ist es auch!

Unsere Arbeit ist sehr verantwortungsvoll, aber auch immer mit einer Menge Spaß verbunden. Wir treffen uns jeden Montag in der Mittagspause im SMV-Zimmer (Raum 123 im Neubau) und haben eine offene Tür für jeden, der bei uns mithelfen möchte und Anregungen für unsere SMV mitbringt. :)


Geplante SMV-Aktionen

  • Fahrt der Klassensprecher nach Burg Hoheneck
  • Nikolausaktion
  • Rosenaktion (zum Valentinstag können sich die Schüler verschiedener Gymnasien Nürnbergs Rosen zuschicken)
  • Spirit Week (jeden Tag dieser Woche kleiden die Schüler sich zu einem bestimmten Thema, die Lehrer natürlich auch!)
  • Jedes Jahr planen wir neue Aktionen und brauchen Eure kreativen Ideen!!

Eure Schülersprecher

Hallo Zusammen!
Wir freuen uns sehr, uns als Eure neuen Schülersprecher vorstellen zu dürfen. Auf Burg Hoheneck wurden wir von Euren Klassensprechern gewählt und freuen uns sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2017/18 gemeinsam mit Euch und der SMV viel erreichen und unsere Schülergemeinschaft und deren Wünsche gut vertreten können!

Alles Liebe,
Eure Schülersprecher Mehli Kücük (Q11), Maria Lomakina (Q11) & Vanessa Korunoski (10a)

Wir wünschen einen guten Start ins Schuljahr 2017/18!

Eure SMV :)