P-Seminar Religionenreise ausgezeichnet

Über eine besondere Ehrung durften sich die TeilnehmerInnen und Teilnehmer des P-Seminars Religionenreise freuen, die nach einem Grußwort des Schulleiters Reiner Geißdörfer und des vbw-Vertreters Herrn Petermann für ihre Arbeit vom Ministerialbeauftragten Martin Rohde im Rahmen einer feierlichen Urkundenverleihung mit dem P-Seminarpreis 2023 auf mittelfränkischer Ebene zu ihrer Leistung beglückwünscht wurden.

Innerhalb eines Zeitraums von anderthalb Jahren arbeiteten die SchülerInnen und Schüler unter der Leitung von Frau Ströhle an dem einstündigen Film Dokumentarfilm Religionenreise, der den interreligiösen Dialog von Judentum, Christentum und Islam zum Inhalt hat.

Den Ausgangspunkt des Streifzugs durch die drei abrahamitischen Religionen bildete der filmische Gang durch unterschiedliche Religionsklassen am Dürer-Gymnasium, bei dem Fragen von SchülerInnen und Schülern zu den jeweiligen Fremdreligionen aufgenommen wurden. Diese leitete das Seminar an Experten für die entsprechenden Religionen weiter. Aufwändige Feinarbeit erforderte anschließend die Arbeit mit dem mehrstündigen Rohmaterial, da es entlang des von der Seminargruppe formulierten Storyboards geschnitten und mit weiteren, von den Schülern ebenfalls angefertigten Aufnahmen eines Freitagsgebets sowie in Eigenarbeit visualisierten statistischen Daten und Fakten aus dem Bereich von Geografie, Politik und Religionswissenschaft zur Endfassung redigiert werden musste. Die Übersetzung der Beiträge des Islam-Experten aus dem Türkischen ins Deutsche und die Anpassung der deutschen Untertitel ans Bildmaterial waren dabei nur zwei von vielen Herausforderungen, die das Seminar auf seinem Weg durch die Religionen meisterte.

Neben dem gelungenen Umgang mit den technischen Aspekten von advanced colour grading bis zoom through effect beeindruckte insbesondere die Unvoreingenommenheit, mit der sich die Schülerinnen und Schüler sowie die von Ihnen angefragten Dialogpartner über religionskundliche Themen wie Gottesbild und Gebet hinaus auch mit strittigen, Religionen zugeordneten Themenbereichen wie Frauenfeindlichkeit oder Homophobie auseinandersetzten.

Zu dem Projekt, das uralte Fragestellungen mit den Mitteln digitalen Könnens aufgegriffen und drei Religionen ins Gespräch miteinander gesetzt hat, gratuliert die Schule dem P-Seminar ganz herzlich!