Nachmittagsbetreuung

Kinder, die eine Betreuung am Nachmittag (ab Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr) benötigen, können sich für einen Platz in der Offenen Ganztagesschule des Dürer-Gymnasiums anmelden.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (ca. 100 gesamt), in der Regel können aber alle Bewerbungen aus der 5. Jahrgangsstufe brücksichtigt werden. Die Betreuung übernehmen Erzieher*innen mit sozialpädagogischer Ausbildung. Sie unterstützen die Kinder bei der Organisation der Hausaufgabenzeit und begleiten die Spielzeit am Nachmittag.

Die Anmeldung für die Offene Ganztagesschule erfolgt mit der Schulanmeldung. Das Antragsformular können Sie im Vorfeld bereits ausfüllen und uns zusammen mit allen anderen Unterlagen zukommen lassen. An den Hauptanmeldetagen steht Ihnen bei Bedarf die Leiterin, Frau Celik, für Fragen zur Verfügung.

Der Vertrag (mit dem Träger Dürer Kinder e.V.) gilt für ein ganzes Schuljahr und die Betreuung muss an mindestens zwei Wochentagen erfolgen. Für alle angemeldeten Kinder besteht - an den für sie gebuchten Tagen - Anwensenheitspflicht.

Sollte Ihr Kind an einem Wahlkurs oder an einem Angebot aus dem Bereich zusätzlicher Förderunterricht teilnehmen, darf es dafür die Nachmittagsbetreuung verlassen und kehrt nach dem Ende der Unterrichtszeit wieder in die Offene Ganztagesschule zurück.