Begabungstag 2024

Seit 2016 ist das Dürer-Gymnasium ein Kompetenzzentrum für Begabtenförderung in Bayern. Ihre Erfahrungen und ihre Expertise teilten die Mitglieder des schulinternen Kompetenzteams, weitere erfahrene Lehrkräfte sowie das Team der Roland Berger Stiftung im Rahmen eines Begabungstages mit fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Grundschulen und Gymnasien, die für diese besondere Fortbildung aus ganz Mittelfranken nach Nürnberg angereist waren.

Der Titel „Vielfalt in der Begabungsförderung“ kündigte ein buntes Programm an. Es ging um begabungsförderliche Unterrichtsmethoden, alternative Leistungserhebungen, geeignete digitale Tools - und auch um das Coaching am Dürer, ein besonderes Angebot, das alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule in Anspruch nehmen dürfen. Auch namhafte externe Referentinnen und Referenten boten eine breite Auswahl an Workshops an: Dr. Catharina Tibken von der UNI Würzburg, Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Frau Dr. phil. Jenny Winterscheid von der PH Karlsruhe, Herr Hornberger (Gymnasium Königsbrunn), Herr Esser (Staatliches Schulamt, Nürnberg) und Frau Hirschbolz-Ter (CJD-Kindergarten).

Die positive Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt, dass die viele Vorbereitungsarbeit im Vorfeld der großen Fortbildung sich gelohnt hat. Ein besonderer Dank für die Organisation und Durchführung des ersten Begabungstages in Nürnberg geht an Frau Ianes als Leiterin des Kompetenzteams sowie an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen des Dürer-Gymnasiums: Frau Asbach, Frau Schlögl, Frau Bergmann, Frau Büsing, Herrn Mohr, Frau Wagner sowie Herrn Feldmeier von der Roland Berger Stiftung.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. zur Optimierung oder Tracking. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.