Hinweise zur Anmeldung

Bitte beachten Sie: Sie dürfen Ihr Kind nur an einer einzigen Schule anmelden.

Allgemeine Hinweise zur Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 finden Sie in diesem Elternbrief


Wie verläuft die Schulanmeldung?

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:

Schritt 1: Ausfüllen dieses Online-Anmeldeformulars

Diesen Schritt müssen Sie bis spätestens 10.05.2022, 18.00 Uhr vornehmen.

Schritt 2: Zusätzlich zum ausgefüllten Online-Anmeldeformular benötigen wir einige Unterlagen, und zwar:

Diese bereiten Sie vor und geben sie gesammelt und vollständig in einem verschlossenen DIN A4-Briefumschlag bis spätestens 6.05. im Sekretariat des Dürer-Gymnasiums ab (Eingang Altbau, 1. OG) oder schicken Sie diese per Post an das Dürer-Gymnasium, Sielstraße. 17, 90429 Nürnberg.

Schritt 3: Das Übertrittszeugnis im Original geben Sie persönlich bei uns ab, und zwar in der Zeit vom Montag, 9.05., 8.00 Uhr bis Mittwoch, 11.05., 12.00 Uhr. Wir bitten Sie, im Sinne des Infektionsschutzes möglichst alleine zu kommen.

Bitte beachten Sie: Ohne ein Übertrittszeugnis im Original ist die Anmeldung ungültig. Kopien können nicht akzeptiert werden! Vom Übertrittszeugnis können wir in der Schule leider keine Kopie erstellen. Bitte kopieren Sie das Dokument deshalb vorher selbst, wenn Sie die Kopie zu Ihren Unterlagen nehmen möchten.


Gelten für neue Schülerinen und Schüler der Modellklassen besondere Regelungen?

Die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler in der Berger-Klasse (Roland-Berger-Förderprogramm) sowie in der "M-Klasse" (Hochbegabtenzweig) füllen das Online-Anmeldeformular bitte erst aus, nachdem Sie eine Zusage von uns erhalten haben (i.e. nach dem jeweiligen Jurytag).

Für alle Eltern der Kinder in der neuen Berger-Klasse gilt: Bitte geben Sie alle nötigen Unterlagen sowie das Übertrittszeugnis Ihres Kindes am Montag, 09. Mai, zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr bei uns ab.


Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Alle vollständigen und gültigen Anmeldungen werden am 11.05. ausgewertet.

Bekommt Ihr Kind einen Platz am Dürer-Gymnasium, kontaktieren wir Sie zum ersten Mal per E-Mail ca. eine Woche nach Ablauf des Anmeldezeitraumes bzw. spätestens am 18.05.2022. Bitte sehen Sie in diesem Zeitraum von Nachfragen per Telefon ab.

Wenn wir Ihrem Kind keinen Platz an unserer Schule anbieten können, dann konktaktieren wir Sie schriftlich per E-Mail bis spätestens 12.05.2022. Sie erfahren dann, welches Alternativgymnasium Ihr Kind aufnehmen kann


Worauf ist für den Start in das neue Schuljahr am Dürer zu achten?

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. zur Optimierung oder Tracking. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.