Hochbegabte

1. Aktuelles

2. Organisationsstruktur

3. Informationen

3.1 Aufnahmeverfahren

3.2 Ausbildungskonzept

4. Nützliche Links


 

 

1. Aktuelles

Termine

für die neue 5. Klasse des Hochbegabtenzuges:

Anmeldeschluss: 15.03.19, 12 Uhr

Intelligenz- und Eignungstest: 25.03.19 + 26.03.19

Testunterricht: 03.04.19 + 04.04.19

 

für die Quereinsteiger:

Anmeldeschluss: Montag, 03.06.19, 13 Uhr

IQ-Test: Montag, 24.06.19, 9.30 Uhr - 11.00 Uhr

Schnupperwoche: 01.07.19 - 05.07.19 (jeweils 2 Tage pro Schüler in dieser Woche)

 

für alle Hochbegabtenklassen:

MKU-Abend; Donnerstag, 04.07.19, 18 Uhr


Elitenetzwerk Bayern

Vom 12.-14.10.18 trafen sich hochbegabte SchülerInnen der Q12 zum alljährlichen Elitenetzwerk Bayern in Rummelsberg.

In interessanten Workshops arbeiteten die TeilnehmerInnen des Dürer-Gymnasiums gemeinsam mit SchülerInnen aus Bayreuth und Würzburg an verschiedenen Themen und erweiterterten ihre  Kompetenzen zum Beispiel in Rhetorik und Präsentieren in Englisch. 

 

Lerncamp in Sachsen

Anfang des Schuljahres folgten einige SchülerInnen der ehemaligen 10m der Einladung in das Lerncamp des Goethe-Gymnasiums in Auerbach/ Sachsen.

 


2. Organisationsstruktur

Leitung: Schulleiter (OStD Geißdörfer), Stellv. Schulleiter (StD Rosignuolo), Schulpsychologin (StDin Aigner-Rubach), Hochbegabtenkoordinatorin (OStRin Schlögl)

Klassenteam: Fachlehrer der Klasse

Beratung v.a. didaktisch-methodischer Fragen, Diskussion von Problemen, Organisation von Projekten in Teamsitzungen

Klassenleiter: ein Kernfachlehrer

übernimmt die klassischen Aufgaben des Klassenleiters und organisiert die Treffen des Klassenteams

Coach: Lehrkraft, die nicht in der Klasse unterrichtet

unterstützt und fördert Ressourcen und Lernstrategien im Gruppencoaching

Klassenelternsprecher: von den Eltern gewählter Vertreter der Klasseneltern

vertritt die Interessen der Klasseneltern, organisiert die Elterntreffen, hält Kontakt zum Klassenleiter

Die Gymnasien in Bayern, die einen Hochbegabtenzug anbieten (pro Regierungsbezirk eine Schule), stehen in regelmäßigem Erfahrungsaustausch. Ebenso bestehen Kontakte zu Gymnasien in Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Österreich.


3. Informationen 

3.1 Aufnahmeverfahren

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Hochbegabtenklasse

Dem Aufnahmeverfahren liegt das Münchner Hochbegabungsmodell von K. Heller et al. (2000) zugrunde, bei dem für herausragende Leistungen neben einem überragenden IQ-Wert unter anderem z.B.  hohe Motivation und Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kreativität treten müssen.

Demzufolge sind mehrere Schritte erforderlich um festzustellen, ob Ihr Kind geeignet ist, in diese Förderklasse für Hochbegabte aufgenommen zu werden.

Die Eignung für das Gymnasium ist generell Voraussetzung.

Weitere Nachweise der besonderen Begabung und Lernmotivation sind:

  • IQ-Test

Nach dem verpflichtenden IQ - Test am Dürer-Gymnasium wird anhand der vorliegenden Unterlagen und des IQ-Testergebnisses und evtl. weiterer vorliegender Gutachten eine Vorentscheidung getroffen, welche Kinder zum Testunterricht zugelassen werden.

  • Testunterricht
    - Kennenlernen
    - Deutschstunde (Doppelstunde)
    - Mathematikstunde (Doppelstunde)

    Wir beobachten dabei:
    - Arbeitsverhalten
    - kognitives Verhalten und Leistungsbereitschaft
    - sozio-emotionales Verhalten
    - psycho-physische Belastbarkeit

  • ggf. weitere Tests / Gespräche

Über die Aufnahme entscheidet gemäß GSO §30 der Schulleiter. Ein Recht auf Aufnahme besteht nicht.

 

Antrag auf Aufnahme in die Hochbegabtenklasse

Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Aufnahme notwendig?

  • Leistungsmitteilung der 4. Klasse und Jahreszeugnis der 3. Klasse

  • Geburtsurkunde, ggf. Sorgerechtsnachweis

  • evtl. vorhandene Gutachten zur Feststellung der Hochbegabung

  • Überspringer: Stellungnahme der Grundschule zu intellektueller, körperlicher und sozialer Reife (nur wenn die 4. Klasse übersprungen wird)

  • ggf. Hinweise auf zusätzliche Qualifikationen musikalischer, künstlerisch-gestalterischer, sportlicher oder sozialer Art aus dem außerschulischen Bereich

 

Was geschieht bei Nicht-Aufnahme?

Das Aufnahmeverfahren am Dürer-Gymnasium wird rechtzeitig vor dem allgemeinen Anmeldetermin abgeschlossen sein, sodass Sie Ihr Kind ggf. regulär anmelden können.

 

Quereinsteiger in höhere Jahrgangsstufen

Der Wechsel in die Hochbegabtenklasse ist nur zu Beginn des nachfolgenden Schuljahres möglich. Es wird ebenfalls ein Testverfahren durchgeführt, das einen IQ-Test und Beobachtungen im Schnupperunterricht beinhaltet.

Beim Antrag auf Aufnahme legen Sie bitte folgendes vor:

  • aktuelles Zwischenzeugnis
  • letztes Jahreszeugnis
  • Gutachten des Gymnasiums, das die Schülerin bzw. der Schüler bisher besucht (Gesichtspunkte: Arbeitsverhalten, Motivation, Lernfähigkeit, Kreativität, emotionale Stabilität und Sozialverhalten) 
  • ggf. weitere vorhandene Gutachten

 

3.2 Ausbildungskonzept (Stand September 2018)

Prinzipiell unterliegt die Hochbegabtenklasse den schulrechtlichen Bestimmungen bezüglich Stundentafel, Lehrplan und Leistungserhebungen. Die Schülerinnen und Schüler haben am Dürer-Gymnasium die Möglichkeit, zwischen den beiden Ausbildungsrichtungen NTG und SG zu wählen.
Da es sich um eine Hochbegabtenklasse handelt, bestehen aber Freiräume in der Ausgestaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Ziel des Modellkonzepts ist eine möglichst optimale Förderung und Lernbegleitung von Kindern mit besonderen Begabungen. Der Unterricht wird mehr individualisiert, um den Kindern mit ihren jeweils unterschiedlichen Begabungsfacetten gerecht zu werden. Gleichzeitig versuchen wir die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr Lernen im schulischen Alltag zu stärken (Personalisierung). Die methodische Umsetzung bedarf geeigneter Lernformen, deren Ausprobieren und Bewerten dazu beitragen sollen, das Konzept im Fluss, also entwicklungs- und verbesserungsfähig zu halten.

Von den Kindern wird schulisches Engagement in höherem Maß gefordert, da an die Stelle von Wiederholungen Zusatzangebote (Enrichment) treten und in den Unterrichtsstunden Vertiefungen und Erweiterungen möglich sind. Eine Verdichtung des Unterrichts (Compacting) ist im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in geringem Umfang vorgesehen.

Wie in den Regelklassen muss im Laufe der 5. Klasse die 2. Fremdsprache gewählt werden. Im Laufe der 7. Klasse steht die Entscheidung an, ob ab der 8. Klasse die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung mit verstärktem naturwissenschaftlichen und Informatikunterricht oder die sprachliche Ausbildungsrichtung mit der 3. Fremdsprache Spanisch besucht werden soll.

 

Die Maßnahmen in den Hochbegabtenklassen sind im Einzelnen:

Das Projektfach Mensch-Kultur-Umwelt (MKU)

Gemäß Art. 131 der Bayerischen Verfassung gehört zu den obersten Bildungs- und Erziehungszielen, die für Gymnasien verpflichtend sind, u.a. die Erziehung „in der Liebe zur bayerischen Heimat“. Um dieses Ziel noch stärker als bisher in den Focus der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule bei den Modellklassen für Hochbegabte zu rücken, wird das Projektfach Mensch-Kultur-Umwelt unter das Leitthema „Bayern“ gestellt.

Anhand eines übergreifenden Jahresthemas werden unterschiedliche Unterthemen fächerübergreifend in Form der Projektarbeit behandelt. Je nach Projekt wird vom Schüler ein Portfolio und/oder ein Produkt (z.B. Modell, Poster, Präsentation, schriftliche Arbeit) gefordert.

Das Fach MKU begleiten zwei Lehrkräfte unterschiedlicher Fachschaften im Team-Teaching. Das Fach erscheint mit eigener Note im Zeugnis.

5. Kl.: Kommunikation - mögl. Inhalte: Entwicklung der Schrift/erste bayerische Schriftdokumente; Pantomime und Sprechtheater; Signale in Mobilitätssystemen (Binnenschifffahrt, Bahn, Straßenverkehr); Kommunikation im Tier- und Pflanzenreich; Blindenschrift, Gebärden- und Körpersprache

6. Kl.: Alltagskultur einst und jetzt - mögl. Inhalte: Kleidungsstile und Trachten; Materialien und Ernährung im Alltag einschließlich Experimenten (z.B. Materialanalyse, Nahrungsanalytik); Lebensstil und ökologischer Fußabdruck; Freizeitverhalten

7. Kl.: Forschung einst und jetzt - mögl. Inhalte: z.B. wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, v.a. experimenteller Natur, Entwicklung unterschiedlicher Wissenschaftszweige; historische Theorien

8. Kl.: Franken - unsere Heimat -  mögl. Inhalte: z.B. "Was ist fränkisch?", Brauchtum; Lebens- und Wirtschaftsraum (z.B. Sport, Firmen, Forschung); globale Vernetzung; berühmte Franken

9. Kl.: Verantwortung  - mit verpflichtendem Praktikum (unter Verwendung der Dürer-Stustunden) mögl. Inhalte: z.B. persönliche, soziale und wirtschaftliche Verantwortung, gegenüber der Umwelt usw.

10 Kl.: Wirtschaftsstrukturen – Schülerfirma - verpflichtende Inhalte: Durchführung des Gesamtprojekts Schülerfirma; weitere mögl. Inhalte: Wirtschaftsstrukturen in Bayern; Problemfeld Ökonomie/Ökologie; Arbeitsbedingungen weltweit; Design; Vertriebsstrukturen

Alle Jahrgänge: Um die SchülerInnen auf die Schülerfirma vorzubereiten findet in 5-9 modularisiertes Projektmanagementtraining statt.

Gegen Ende des Schuljahres findet ein Präsentationsabend (MKU-Abend) für alle Eltern und SchülerInnen der Hochbegabtenklassen statt, an dem besondere Leistungen und Produkte aus dem Projektfach vorgestellt werden. 

 

Coaches in der Unterstufe

Der Coach arbeitet mit den SchülerInnen daran, ihre Ressourcen im schulischen und sozialen Umwelt zu erweitern und zu stärken. Dies ermöglicht das Finden individueller Lösungen bei Problemen und fördert die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers.
Die Grundlagen für die Coaching-Gespräche werden in der 5. Klasse im Unterricht 'Training personaler und sozialer Kompetenzen' (PeSo) erarbeitet.

Bei Bedarf werden die Hausaufgaben an einem Nachmittag verpflichtend in der Schule durchgeführt.

 

Dürer-Stunden

In den Klassen 9 und 10 leisten die SchülerInnen je 20 verpflichtende Sozialstunden (Dürer-Stunden) in einer Einrichtung ihrer Wahl ab. Bei erfolgreicher Absolvierung wird ein Zertifikat dem Jahreszeugnis beigelegt.

 

Leistungsnachweise

Generell werden die gleichen Leistungsnachweise gefordert wie in den Regelklassen. Alternative Formen der Leistungserhebungen sind in den Hochbegabtenklassen möglich, sie können eine Schulaufgabe eines Faches ersetzen. 

 

Wochenstundenzahl

Die Wochenstundenzahlen weichen nur geringfügig von denen der Regelklassen ab.

Das Projektfach MKU wird in 5-10 in 2 Wochenstunden unterrichtet.

Hinzu kommen in jeder Jahrgangstufe folgende Addita:

  • Klasse 5: PeSo ('Training personaler und sozialer Kompetenzen') - einstündig
  • Klasse 6: Englisch-Konversation als Vorbereitung auf den billingualen Unterricht - einstündig
  • Klasse 7-10: Bilinigualer Unterricht in einem Sachfach - einstündig

Die bilinguale Ausbildung wird durch eine Zeugnisbemerkung am Ende des Schuljahres bestätigt.

 

Integration

Um die Integration Ihrer Kinder in die Schulgemeinschaft ohne Probleme zu ermöglichen, wird der Unterricht in Religion, Sport und der 2. Fremdsprache auf jeden Fall zusammen mit Schülern anderer Klassen stattfinden. Der Schullandheimaufenthalt in Klasse 5, die "Pack ma's"-Tage in Klasse 6 sowie die Skilager in 7 und 8 werden ebenfalls zusammen mit anderen Klassen durchgeführt.
Gemeinsamer Unterricht findet auch in den Wahlfächern (z.B. Chor) statt.

 

Projekttage

Projekttage werden ggf. eingesetzt, um spezielle Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen eventuell fächerübergreifend besprechen oder vertiefen zu können.

 

Oberstufe

Die hochbegabten SchülerInnen werden im Fach Deutsch im Klassenverband unterrichtet. Sie wählen nach den für alle verpflichtenden Regeln ihre Kurse und Abiturfächer. Weiteres Enrichment kann in Form von Wahlkursen erfolgen. Eine individuelle Förderung durch Zusammenarbeit mit den Hochschulen (Frühstudium) ist möglich.

 

 


4. Nützliche Links

https://besondersbegabte.alp.dillingen.de

KompeZBF

Kultusministerium_Hochbegabung