Digitalisierung

Die Digitalisierung wird das schulische Arbeiten in den nächsten Jahren unabhängig von der Beeinträchtigung durch die Corona-Infektionslage nachhaltig beeinflussen.

Als zweites Gymnasium in Nürnberg wurde das Dürer nach dem Nürnberger Modell (weitere Infos zum Digitalkonzept der Stadt Nürnberg: https://www.nuernberg.de/internet/digitale_schule/) im Schuljahr 19/20 digital auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Pünktlich zum neuen Schuljahr sind die Klassenzimmer ausgestattet mit:

  • Smartboard, Beamer und Lautsprecher
  • Digitalkamera
  • W-Lan
  • 5 iPads

Seit April 2020 können unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte das durch die Stadt Nürnberg als Sachaufwandsträger zur Verfügung gestellte Office365 verwenden (Infos zu Office365: https://www.nuernberg.de/internet/digitale_schule/office365.html).

Um weiter Erfahrungen mit einem digital unterstützen Unterricht zu sammeln, haben wir für das Schuljahr 20/21 drei Tablet-Klassen eingerichtet. In diesen Klassen werden Lehrkräfte Tablets, Apps oder das Internet gezielt einsetzen und Methoden entwickeln, die den Unterricht bereichern.

Dabei ist es uns wichtig, dass die Technik der Didaktik und der Pädagogik dienen. Der Mehrwert eines digital unterstützen Unterrichts für das selbständige Lernen und Begreifen, für Motivation und Ausdauer, für das Interesse an den Inhalten scheint auf der Hand zu liegen. Diesen Mehrwert im Unterricht zu realisieren, ist schwieriger, als das in der öffentlichen Diskussion vielfach vermutet wird. Hier spielt angesichts der uferlosen (Ablenkungs-)Möglichkeiten die gezielte Auswahl und verbindliche Umsetzung von digitalen Elementen im Unterricht eine wichtige Rolle.

Aus unserer Sicht unterstützt die Verwendung digitaler Tools im Unterricht:

  • selbständiges Arbeiten
  • individuelle Förderung
  • vernetztes Arbeiten
  • Visualisierung von Unterrichtsinhalten

Tablet, Internet und co systematisch so zu nutzen, dass nicht der Fun-Faktor, sondern der Fleiß, das Interesse an schulischen Inhalten und die Lern- und Arbeitsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler angeregt wird, ist eine Aufgabe, die für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellt. Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen.

Hier das Konzept der IT-Sanierung am Dürer der Stadt Nürnberg