Chemie

 

"Chemistry can be understood rather than memorized"

Max Perutz - Nobelpreisträger Chemie 1962 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Selbstverständnis des Faches

Chemie als Naturwissenschaft dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage. Angewandte Chemie technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt.

Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________L

Lehrplan und Lernziele/Grundkompetenzen

Jgst.

(Wochenstd.)

Themenbereiche

    8NTG

    (2 + Profil)

  • Stoffe und Reaktionen
  • Formeln und Reaktionsgleichungen
  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Salze, Metalle und molekular gebaute Stoffe

     9NTG

    (2 + Profil)

  • analytische Verfahren
  • quantitative Aspekte chemischer Reaktionen
  • Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
  • Protonenübergänge
  • Elektronenübergänge

    10NTG

    (2 + Profil)

  • Kohlenwasserstoffe
  • sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe
  • Biomoleküle

 9SG, MuG, WSG

    (2)

  • Stoffe und Reaktionen
  • Formeln und Reaktionsgleichungen
  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Bindungstypen: Metalle, Salze, molekulare Stoffe
  • quantitative Aspekte chemischer Reaktionen

10SG, MuG, WSG

    (2)

  • Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
  • Protonenübergänge
  • Elektronenübergänge
  • Reaktionsverhalten organischer Verbindungen

        11

    (3)

  • aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Struktur und Eigenschaften von Farbstoffen und Kunststoffen
  • Fette und Tenside
  • Kohlenhydrate und Stereoisomerie
  • Aminocarbonsäuren und Proteine
  • Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse

        12

    (3)

  • chemisches Gleichgewicht 
  • Protolysegleichgewichte
  • Redoxgleichgewichte

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am 22. Februar machten wir uns, so wie rund 400 weitere interessierte Schüler und Schülerinnen, auf den Weg nach Berlin, um dort am MINT400-Hauptstadtforum 2018 teilzunehmen. In 2 Tagen wurden uns verschiedene Fachvorträge und Workshops geboten, die sich um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik drehten.

Zusätzlich haben wir an der „Go Digital Night“ teilgenommen, die einen tieferen Einblicke in das Programmiermodul SNAP ermöglichte.

Das MINT400-Hauptstadtforum war sehr spannend und informativ, wir lernten sehr viele Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennen und erweiterten nicht nur unseren Wissenshorizont, sondern auch unseren Freundeskreis.

Luis Neumeier & Elisabeth Mohr

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Interaktives Klassenzimmer "Bionik" 

Das P-Seminar Bionik präsentiert ein interaktives Klassenzimmer für alle 6. Jahrgangsstufen.

Das interaktive Klassenzimmer, die Zukunft für neue Lehr- und Arbeitsweisen, schafft eine moderne Lernumgebung, in welcher Lernmaterialien, -werkzeuge und fachbezogenes Wissen auf eine Art und Weise zusammengestellt wurde, dass es sich positiv auf das Lernverhalten auswirkt.

Die Schüler stehen in einer engen Wechselbeziehung (Interaktion) mit dem Lehrenden, in diesem Fall sind es ebenfalls SchülerInnen, die aber bereits die 12. Jahrgangsstufe besuchen.

Die faszinierende Welt der Bionik den Kindern, durch eigenes Erleben und Experimentieren, kompetent zu vermitteln, steht dabei im Vordergrund.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________