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Biodiversität und Klimawandel in den Anden Ecuadors

 

 

 

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wissenschaft und Bildung ins Leben gerufenen Projekts Wissenschaftsjahre – Wissenschaftler im Unterricht besuchte am 6.11.2017 der Klimaforscher Dr. Thorsten Peters von der FAU Erlangen unsere Schule und hielt in den Q11-Kursen einen Vortrag über seine Untersuchungen über Klimawandel und die Auswirkungen auf die Biodiversität in einer Andenregion im Süden Ecuadors. Durch die große Klimavariabilität auf engem Raum weist diese innertropische Region eine äußerst hohe Biodiversität auf, die jedoch durch die globale Erwärmung und die zunehmende ackerbauliche Nutzung stark im Abnehmen begriffen ist.

Dr. Peters zeigte anschaulich anhand seiner Messergebnisse, wie der fortschreitende Eintrag von Treibhausgase in die Atmosphäre auch hier einen Wandel und eine Verdrängung der Pflanzengesellschaften auslöst und belegte auch deutlich die anthropogenen Einflüsse auf den Klimawandel.


Unsere Fachschaft

im Schuljahr 2018/19

folgt...

 


 

Grundwissen und Grundbegriffe

 

5. Jahrgangsstufe

Planeten: Himmelskörper, die um die Sonne kreisen

Atmosphäre: Lufthülle um die Erde, die das Leben ermöglicht

Gradnetz: Gitternetz aus Breitenkreisen und Längenkreisen (Meridianen)

Faltengebirge: Gebirge, das sich durch das Zusammenschieben von Gesteinsschichten auffaltet

Gletscher: Ströme aus Eis, die sich talwärts bewegen

Löss: feiner Gesteinsstaub, der vom Wind transportiert und abgelagert wird

Schichtstufenland: Landschaftsform mit leicht geneigten, treppenartig angeordneten Landflächen

Erosion: Abtragung der Erdoberfläche durch Wasser, Eis oder Wind

Sedimente: Gesteinsmaterial, das an Land und im Meer abgelagert wird

Gezeiten: regelmäßiges Schwanken des Meeresspiegels (Ebbe und Flut)

Intensivlandwirtschaft: durch hohen Arbeits- und Geldaufwand und Technikeinsatz gekennzeichnete Form der Landwirtschaft

City: Kern einer Großstadt mit hoher und dichter Bebauung, vorwiegend mit Geschäfts-, Büro- und Bankgebäuden

 

7. Jahrgangsstufe

Maritimes Klima (Kühle Sommer, milde Winter)

Kontinentales Klima (heiße Sommer, kalte Winter)

Temperaturamplitude (Differenz zwischen wärmstem – kältestem Monat)

Arid (trocken, Verdunstung größer als Niederschlag)

humid (feucht, Niederschlag größer als Verdunstung)

Steigungsregen (Niederschläge, die entstehen, wenn Luftmassen an der Luvseite von Gebirge zum Aufsteigen gezwungen werden)

Golfstrom (Meeresströmung, die warmes Wasser vom Golf von Mexico bis nach Nordeuropa bringt)

Tundra (baumlose Vegetation mit Flechten in Nordeuropa)

borealer Nadelwald (Nadelwald der nördlichen Breiten)

intensive Landwirtschaft (hoher Ertrag/Aufwand pro Hektar)

extensive Landwirtschaft (geringer Aufwand, rentabel nur bei sehr großer Fläche)

Sonderkulturen (intensive Pflege, hoher Arbeitsaufwand à aber hoher Ertrag)

Standortfaktor (Faktor, der die Ansiedelung eines Industriebetriebes begünstigt)

Aktivraum (Ballungsraum, hohes Einkommen, Zuwanderung)

Passivraum (geringes Einkommen, Arbeitslosigkeit, Abwanderung)

Als Grundfertigkeit: Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen

 

8.Jahrgangsstufe

ITC: Tiefdruckzone in Äquatornähe, in der die Passate aufeinander treffen

Zenitalregen: Niederschläge, die kurz nach dem Senkrechtstand (Zenitstand) der Sonne einsetzen und die tropischen Regenzeiten bestimmen.

Tageszeitenklima: Klima, bei dem die Temperaturschwankungen am Tag größer sind als die innerhalb eines Jahres (Tropen)

Fremdlingsfluss: Fluss, der aus einem niederschlagsreichen Gebiet kommt und ein Trockengebiet durchfließt (Bsp. Nil)

Nomadismus: Wirtschaftsweise in Trockengebieten, bei der ganze Stämme oder Familien mit ihren Tieren und ihrem Besitz zwischen den Weideplätzen und Wasserstellen wandern.

Desertifikation: Ausbreitung der Wüste durch menschliche Eingriffe

Cash Crops: Agrarprodukte wie Baumwolle und Bananen, die auf dem Weltmarkt verkauft werden

Plantage: Landwirtschaftlicher Großbetrieb in den Tropen und Subtropen

Metropole: Großstadt, die andere Städte an Größe und Bedeutung deutlich überragt

Push-/Pull-Faktoren: Faktoren, die Migranten aus dem Herkunftsgebiet „abstoßen“ bzw. Erwartungen, die Migranten ins Zielgebiet (Stadt) „ziehen“.

Favela: Elendsviertel am Rand von Großstädten in Lateinamerika

BNE=Bruttonationaleinkommen: die erbrachte wirtschaftliche Leistung eines Landes im In-und Ausland

 

 

10. Jahrgangsstufe

Monsun: jahreszeitlich entgegen gesetzt wehender Wind in Indien

Kaste: stark abgegrenzte soziale Schicht in Indien

Tsunami: japanisch für durch ein untermeerisches Beben ausgelöste Flutwelle

Hurrikan: tropischer Wirbelsturm mir verheerender Wirkung, in Asien Taifun genannt

Tornado: kleinflächiger Wirbelsturm mit extrem hoher Windgeschwindigkeit und Zerstörungswirkung

Slum: heruntergekommenes, ehemals normales Stadtviertel

Intensiv-/Extensivlandwirtschaft: mit hohem/geringem Aufwand pro Flächeneinheit betriebene Landwirtschaft

Permafrostboden: Boden, der ganzjährig zumindest in der Tiefe gefroren bleibt

Segregation: räumliche Trennung verschiedener ethnischer Gruppen


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