Mathematik

Aktuelles:

 

Auf den Fährten der Mathematik in München


Im Rahmen des P-Seminars, welches sich mit der Erstellung von einem Mathe-Aufgabenheft für unsere Fünft- und Sechstklässler beschäftigt, waren am 5. Februar 2020 einige Schüler der Q11 in München. Dort besuchten wir das sogenannte Mathematische Kabinett – eine Sonderausstellung des Deutschen Museums. In diesem gab es viele Rätsel und Aufgaben zu den verschiedensten mathematischen Fachbereichen, wie zum Beispiel der Geometrie.


Alle Aufgaben waren „zum Anfassen“ gedacht und wir konnten sie alleine oder im Team lösen. Danach wurden die Phänomene mathematisch erklärt, um neben den spielerischen auch die akademischen Aspekte mit einzubeziehen.

Wir ließen uns von den dort ausgestellten Rätseln und Puzzles für unser Aufgabenheft inspirieren. Obwohl es nicht leicht ist, komplexen Schulstoff spielerisch zu vermitteln, hat uns das mathematische Kabinett dafür einige gute Denkanstöße gegeben.

Nach unserem Besuch der Sonderausstellung blieb noch etwas Zeit – in dieser befassten wir uns mit einigen weiteren Ausstellungen. Da das Deutsche Museum Themengebiete von Astronomie über Medizin bis hin zu Geschichte anbietet, war für jeden etwas dabei.

Ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit gehabt, um weitere Ausstellungen von diesem riesigen Museum zu sehen. Vielleicht bekommen wir oder eine andere Klasse im nächsten Jahr die Möglichkeit, noch einmal eine Exkursion nach München zu machen.



 


Die Fachschaft

Mathe-Fachschaft


Informationen

Anmeldung Mathegym:

Auch in diesem Jahr hat die Schule mit Unterstützung der Berger-Stiftung wieder eine Schullizenz für die Lernplattform Mathegym gekauft. Hier finden Sie eine Anleitung mit der Sie sich auf www.mathegym.de registrieren können.

 Das Fach Mathematik

Im Fach Mathematik kommen die Schüler in engen Kontakt mit einer der Grundlagen der westlichen Kultur, die geprägt ist durch eine analytische Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen. Diese ist gekennzeichnet durch den Gebrauch klarer Begriffe, präzisen Sprachgebrauch und folgerichtiges Denken. Die Schüler sollen bei der Lösung komplexerer Aufgabenstellungen Ausdauer und Zielstrebigkeit entwickeln.

In der fünften und sechsten Klasse wird der aus der Grundschule bekannte Zahlbereich der natürlichen Zahlen (1, 2, 3...) zum ersten Mal erweitert: im Laufe der fünften Jahrgangsstufe lernen die Schüler die negativen Zahlen kennen, in der sechsten die Brüche sowie die zugehörigen Rechenregeln. Der Geometrieunterricht dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich mit einfachen Figuren und Körpern, es werden die neuen Größen Flächen- und Rauminhalt eingeführt.

Von der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe erfährt die Mathematik einen wesentlichen Ausbau: Geometrie, Funktionen und Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) stehen auf dem Programm.

In der Oberstufe werden die in der Mittelstufe eingeführten Gebiete verfeinert und erweitert, die dann zu je einem Drittel Bestandteil der Abiturprüfung sind: Infinitesimalrechnung, Statistik, Analytische Geometrie.

Die aktuellen Lehrpläne finden Sie unter dem Link: http://www.isb.bayern.de

 

Grundwissen

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir das P-Seminar Grundwissenskatalog Mathematik haben versucht, eine für euch verständliche Lernhilfe zu erstellen. Für jede Jahrgangsstufe (5.-10. Klasse) steht euch hier eine Lernhilfe zu Verfügung.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg, euer P-Seminar 2016/18.


Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 7

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 10

Die Merkhilfe Mathematik gibt es hier: Merkhilfe Mathematik

Übungsaufgaben zu jeder Klassenstufe gibt es beim Max-Born Gymnasium in Germering.

 

Wettbewerbe

Das Problem des Monats - Ein mathematischer Wettbewerb für die Unterstufe

Auch in diesem Schuljahr findet am Dürer Gymnasium wieder der schulinterne Wettbewerb „Problem des Monats“ statt.

Jeden Monat gibt es eine neue mathematische Rätselaufgabe, die von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gelöst werden soll. Dafür sind vor allem Logik und eine kreative Herangehensweise nötig. Zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eingeladen, die Spaß am Knobeln haben. Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr. Am Ende des Jahres werden die erfolgreichsten Teilnehmer geehrt. Neben Urkunden wird es auch Preise wie Spiele, Knobelhefte und vieles mehr geben.

Wie kannst du teilnehmen?

Du kannst jederzeit an dem Wettbewerb teilnehmen. Die aktuelle Aufgabe hängt an dem Mathematikbrett neben Raum 8Ph aus oder du findest sie hier auf der Homepage der Schule.

Zudem teilen die Mathematiklehrer die Aufgaben an interessierte Schüler aus. Deine Lösung musst du spätestens am letzten Tag des Monats bei deinem Mathematiklehrer abgeben oder in den Rätselbriefkasten vor Physik 8 einwerfen.

 

Die aktuellen Aufgaben findest du hier.

Die Lösung des letzten Monats kannst du dir hier anschauen.

 

Känguru-Wettbewerb

Wie schon die letzten Jahre auch, findet auch dieses Jahr wieder, der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt.

Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb entstand eigentlich 1978 in Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa gebracht. Am „Kängurutag“ ( das ist immer der dritte Donnerstag im März ) werden weltweit am selben Tag in allen teilnehmenden Ländern die gleichen Aufgaben bearbeitet.

Die Aufgaben zum Knobeln, Tüfteln oder Rechnen sind zum Teil richtig knifflig und sollen vor allem die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken bzw. erhalten. Ein Teil der 30 Aufgaben können mit Grundkenntnissen aus dem Schulunterricht bearbeitet werden, für einen weiteren Teil benötigen die Schüler ein tieferes Verständnis für das in der Schule Gelernte. Aus diesem Grund sind die Aufgaben auch den entsprechenden Jahrgangsstufen angepasst.

Allerdings kann aber in jeder Jahrgangsstufe ein guter Teil der Aufgaben mit etwas Pfiffigkeit oder dem gesunden Menschenverstand gelöst werden.

Nach der Auswertung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde mit der jeweils erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit allen Aufgaben und Lösungen und einen kleinen Preis zur Erinnerung. Die besten Schüler bekommen außerdem z.B. Bücher, Spiele, T-Shirts oder sogar Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Die Preise werden durch das Startgeld von 2,00 € pro Teilnehmer finanziert.

 


Ältere Nachrichten

Dürertag 2018

Am Dürertag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Dürer und platonischen Körpern. Zum Abschluss durfen sie noch Phantasiegebilde aus diesen platonischen Körpern bauen.

 

 

Dürer-Sudoku-Meisterschaft

Am 22.12.17 fand die 1. Dürer-Sudoku-Meisterschaft während der 4. und 5. Stunde statt. Über 150 Schülerinnen und Schüler  aller Jahrgangsstufen nahmen an diesem Wettbewerb teil, der von Herrn Lorenz, Frau Rossner und Frau Schlögl organisiert und beaufsichtigt wurde.
Mit sensationellen 532 von 600 Punkten gewann Lykke Schaaf (9m) diesen Wettbewerb haushoch. Sie kann damit zur Online-Qualifikation der Deutschen Jugend Sudoku-Meisterschaft am 24.2.18 angemeldet werden.
Philipp Wirt (8m) und Quirin Werner (8m) belegten den 2. und 3. Platz.


In der Unterstufe waren punktgleich Dominik Healy (6a), Hannes Potthoff (7m) und Philipp Spomer (7m) die Sieger.
Wir hoffen, dass auch alle anderen Schülerinnen und Schüler Spaß bei der 1. Dürer-Sudoku-Meisterschaft hatten, zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde.