Spanisch

1. Aktuelles

2. Fachschaft

3. Allgemeine Informationen 

4. Spanisch am Dürer

- Spanischer Tag

- Schüleraustausch Barcelona

- Spanisches Theater

5. Nützliche Links

 

 

 

 1. Aktuelles 

 

 

 

¡Mucho éxito en el nuevo año escolar!

 


2. Fachschaft

Fachschaft Spanisch 2017/18

 

 

 


3. Informationen

Spanisch wird am Dürer-Gymnasium im sprachlichen Zweig ab Klasse 8 als 3. Fremdsprache gelernt.  Nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 erreichen die SchülerInnen die Niveaustufe B1/1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Lehrwerke: 

Das Dürer-Gymnasium arbeitet derzeit mit den Schulbüchern und Arbeitsheften der Encuentros-Reihe des Cornelsen Verlags.

Stundentafel G8: 
Klassenstufe/ Wochen-stundenzahl/ Schulaufgaben pro Schuljahr
8. 4 3+1*
9. 4 3+1*
10. 4 3+1*
11. 4 1+1*
12. 4 2

(* - Anzahl der mündlichen Schulaufgaben)

Stundentafel G9 (Entwurf):

Klassenstufe/ Wochenstundenzahl
8. 4
9. 4
10. 3
11. 3
12. 4
13. 4

4. Spanisch am Dürer

 

 

 

Austausch Barcelona 2017/18

Auf den Besuch unserer AustauschpartnerInnen des Salesians de Sarrià aus Barcelona haben wir uns alle gefreut. Am 20.06.2018 war es dann so weit. Ein buntes Programm erwartete unsere Gäste, so führten beispielsweise die SchülerInnen der 10abm die katalanische Gruppe durch Nürnberg und zeigten ihnen u.a. den Henkersteg, den schönen Brunnen, das Dürer Haus, die Burg, Informationen und Anekdoten zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten inklusive. Natürlich besuchten unsere Gäste auch den Unterricht, besichtigten außerdem noch das Doku-Zentrum und die Nürnberger Prozesse und verbrachten einen Tag in München mit ihren Freundinnen und Freunden aus Nürnberg. Beim Abschiedsabend wurde allen bewusst, dass eine Woche viel zu schnell vergeht... Trotz Schlafmangel, organisatorischen Herausforderungen, Koordination von Lernen und GastgeberIn-sein war es für alle eine einmalige Erfahrung.

Ich bedanke mich bei den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern für das Vertrauen, das Engagement und die Gastfreundschaft und hoffe, dass der Austausch in freudiger Erinnerung bleibt und so manche Freundschaften noch lange bestehen, denn „nichts lässt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat.“ (Henry David Thoreau).

D. Ianes

 

 Spanischer Tag

¡Viva España! Am Donnerstag, 22.03.18, lud das Dürer-Gymnasium zum ersten Spanischen Tag".Die Spanischfachschaft dankt allen Beteiligten für ihre tollen Ideen sowie ihr Engagement und freut sich auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr. ¡Nos vemos! 

 

 

Spanisches Theater

Erzähltheater „DQ! – Don Quijote“ am Dürer-Gymnasium

 Wenn du heute ein Ritter wärst, wofür würdest du kämpfen?

  • Für Freiheit, Sicherheit, Toleranz.
  • Dafür, dass es normal ist, anderen zu helfen.
  • Dafür, die eigenen Ziele zu erreichen, um beispielsweise Fußballspieler oder Sängerin zu werden.
  • Gegen Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Krieg.

Einige dieser Ziele oder „Gegner“, die Schüler/innen als Antwort auf die oben genannte Frage gaben, mögen auf den ersten Blick riesengroß und schwerbezwingbar erscheinen, doch lohnt es sich nicht trotzdem dafür oder dagegen zu kämpfen? Wie heldenhaft ist ein Ritter, der ohne langes Zögern gegen Riesen in den Kampf zieht, auch wenn sie sich später als Windmühlen entlarven? Beachtlich sind auf jeden Fall sein Mut und seine Entschlossenheit – stets mit guten Hintergedanken.

So tauchten am 21.12.17 die Schüler/innen der Klassen 7c, 7e und 7m sowie die Spanischlernenden am Dürer-Gymnasium in die Welt des fahrenden Ritters Don Quijote de la Mancha ein. Der Erzähler Martin Ellrodt und sein Kollege, der Schauspieler und Regisseur Thomas Herr, verpackten mit viel Witz und Begeisterung circa 700 Seiten eines der berühmtesten Werke der spanischen Literatur sowie Weltliteratur in eine siebzigminütige Vorstellung aus Erzählung, Musik und Schauspiel. Die Schüler/innen fanden sich in einer Zeit wieder, in der Frisöre noch Barbiere hießen und das Rittersein langsam an Bedeutung zu verlieren schien. In dieser Zeit zog Don Quijote los, um seinen Helden aus den zahllosen Ritterromanen, die er gelesen hatte, nachzueifern und selbst als fahrender Ritter Ruhm und Glück zu suchen. Allerdings war sein Verstand durch die exzessive Lektüre der Geschichten getrübt, sodass die Phantasie erschuf, was für ritterliche Abenteuer nötig, jedoch nicht so recht vorhanden war. Dialogisch, monologisch, einstimmig oder mehrstimmig präsentierten die beiden Erzähler die spannungsreichen Gegensätze von Illusion und Wirklichkeit, die Don Quijote auf seiner Wanderschaft durchlebt. Die Schüler/innen lauschten zahlreichen Abenteuern des „Ritters der traurigen Gestalt“ und tauchten in eine Welt ein, die scheinbar zweimal in verschiedener Form existierte: als gesellschaftliche Wirklichkeit sowie als fantastisches Produkt von Don Quijotes Verstand. Am Schluss stand die Erkenntnis, dass das Leben zum Teil auch Traum sein kann und Träume ungeheure Kräfte entfesseln können.

Für die höheren Spanischklassen und -kurse hatten Martin Ellrodt und Thomas Herr eine erst kürzlich konzipierte zweisprachige Version ihres Stücks im Gepäck, welche die Schüler/innen noch näher an das Original heranführte und sprachlich herausforderte. Eindrucksvoll wurde auch das Erzählen als Kunstform mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten erfahrbar. Man erkannte, wie man mit einfachen Mitteln Großes erschaffen und zum Ausdruck bringen kann – ähnlich wie Don Quijote mit einfachen Dingen und Handlungen heldenhafte Taten vollbringt.

 

StRef Tobias Zapf

 

5. Nützliche Links

https://www.centro-espanol-nuernberg.de/ 

http://www.dele.org/deutsch/