MINT-Kooperation mit Indien

Das Dürer-Gymnasium und das Behaim-Gymnasium – beide aktiv im deutschlandweiten MINT-EC-Netzwerk – führten im Juli 2024 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Indien und Studierenden der Ohm-Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Kausler einen sogenannten Makeathon durch.

Ziel des Projekts ist es, eine gemeinsam von Schülerinnen und Schülern selbst  entwickelte technische Idee zum Thema „nachhaltige Mobilität“ innerhalb einer Woche unter Anleitung von Studierenden zu realisieren.

Eine Gruppe wollte einen Blindenstock mit einer KI-gesteuerten Kamera ausstatten, um vor Hindernissen zu warnen. Eine andere nahm sich vor, einen „Kardiotrainer“ zu entwickeln, der über einen Sensors im Lenker eines e-bikes den Pulsschlag registriert und dann mittels eines Arduinos den Motor so steuert, dass das Radfahren bei einem konstanten Puls möglich wird.

Im Vorfeld organisierten Herr Stadler und Frau Hoffmann Workshops zum Thema „Programmieren“ und „Löten“. Gleichzeitig erfolgte der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern aus Indien – natürlich auf Englisch – online.

Nach dieser Aufwärmphase ging es Anfang Juli 2024 im Makerspace der Ohm los. Eine Woche lang wurde Tag für Tag gemeinsam von 8:30 – 18:00 Uhr hart gearbeitet. Zu Beginn wusste niemand, ob und wie die Prototypen fertig gestellt werden. Noch während der Woche berichteten führende Zeitungen aus der Region Guntur in Indien über die internationale Zusammenarbeit. Nicht zuletzt auch deshalb machten sich alle hoch motiviert ans Werk.

Die Gruppen organisierten sich selbständig. Danach musste man sich in das jeweils gewählte Themenfeld einarbeiten, um gemeinsam unter hohem Zeitdruck die Fertigung in Angriff zu nehmen.  Was anfangs noch utopisch klang, wurde am Ende der Woche Wirklichkeit. Alle Gruppen konnten vor ca. 70 geladenen Gästen im Zukunftsmuseum in Nürnberg beeindruckende Ergebnisse präsentieren. Der Dürer Chor unter seiner Leiterin, Frau Di Rosa sorgte zusammen mit einem Gesangsduo aus dem Behaim-Gymnasium für den überaus gelungenen musikalischen Rahmen.

Vielen Dank an unsere Eltern, die unsere Gäste selbstverständlich bei sich aufgenommen und versorgt haben. Besonderer Dank gebührt den beteiligten Lehrkräften, die in einer ganz anderen Rolle - als Coaches - dafür gesorgt haben, dass alles gut lief.

In den Herbstferien 2024 fliegen die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland nach Indien und fertigen dort einen weiterentwickelten zweiten Prototypen an.

Über die technische Kooperation hinaus, von der wir uns für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler einen nachhaltigen Motivationsschub für das Interesse an MINT-Themen und einem entsprechenden Studium bzw. Beruf erwarten, war der internationale Austausch für uns alle eine wichtige Erfahrung.

Das Ergebnis der Arbeit wird im Rahmen verschiedener MINT-Wettbewerbe wie Jugend forscht oder Vision-Ing21 eingereicht.

Pressemitteilung der Technischen Hochschule Ohm