Fachschaftsleitung: Frau Cramer-Probst und Frau Braune

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt (Ludwig Wittgenstein, 1889-1951)

Der Mensch ist Mensch nur durch die Sprache (Johann Gottfried Herder, 1744-1803)

Kann die deutsche Sprache schnauben,

schnarren, poltern, donnern, krachen,

kann sie doch auch spielen, scherzen,

lieben, kosen, tändeln, lachen.

(Friedrich von Logau, 1604-1655)

Deutsch schreiben und lesen - das kann ich doch! Mit diesem Denken begegnen viele dem Fach Deutsch und finden, dass eine derartige Stoffvermittlung doch redundant sei. Dazu liest man Klassiker aus dem letzten Jahrtausend. Wozu also das Fach Deutsch?

Der Deutschunterricht ist viel mehr als Aufsatzerziehung, Sprachrichtigkeit und Literaturunterricht. Schüler:innen sollen sich im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch sicher fühlen. Dazu bildet der Deutschunterricht das Fundament für die Grundkompetenzen Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Sprachgebrauch und Sprachanalyse. Als Leitfach gymnasialer Schulbildung leistet Deutsch damit einen wesentlichen Beitrag zur Kompetenzentwicklung der Schüler:innen bis zur Allgemeinen Hochschulreife.

Vor allem aber dient die Sprache als zentrales Mittel der Verständigung der Identitätsbildung jedes Menschen, denn indem man kommuniziert, kritik- und reflexionsfähig ist, werden Aspekte der Medienkompetenz, Toleranz und Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen bzw. politischen Geschehen der Zeit ermöglicht.

Wir als Deutsch-Fachschaft verfolgen die Zielsetzungen u.a. mit folgenden Inhalten:
→ Kinder für erzählende Literatur begeistern - Lesefreude und Lesemotivation

In Jahrgangsstufe 6 findet in allen Klassen im 1. Halbjahr ein Vorlesewettbewerb statt, der die Begeisterung der Schüler:innen für die Literatur befeuern soll, aber auch das (Vor-)Lesen fördert. Beim Wettbewerb wird von einer Jury die Schulsiegerin, bzw. der Schulsieger ermittelt.

→ Sprachlehre

Über bayernweite Jahrgangsstufentests hinaus schreiben die Schüler:innen in den Jahrgangsstufen 6 und 8 auch schulinterne Tests, in den denen nach dem entsprechenden Training die Grundkenntnisse in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Lesekompetenz geprüft werden.

→ Jugend debattiert

Im Deutschunterricht der 9. Jahrgangsstufe und im Wahlkurs Jugend debattiert lernen Schüler:innen faires, sinnvolles und zielführendes Debattieren. Der Schulwettbewerb findet jedes Jahr im Januar statt. Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb finden sich hier https://www.jugend-debattiert.de/

→ Medienkompetenz

Im Deutschunterricht werden alle Kompetenzbereiche der Medienbildung vermittelt und immer wieder geübt. So thematisieren wir die Kommunikation über digitale Medien, Kooperieren online, konsumieren und analysieren Medien, produzieren aber auch Medienprodukte: Präsentationen, Filme, Audios, Infografiken, Bücher, und so weiter und vieles mehr.

→ Lektüre

In allen Jahrgangsstufen eröffnet intensive Lektürearbeit den Schüler:innen und Schülern einen Zugang zur (Welt-)Literatur. Regelmäßig begleitet wird die Beschäftigung mit den Werken, bzw. Texten durch Kino- und Theaterbesuche, mit der Möglichkeit der Teilnahme an der Schulplatzmiete.

Aktuelles

In der Tabletklasse 10 D wurden im Rahmen eines WebQuest zur Aufklärung Erklärfilme nach dem Legeschema erstellt. Dabei sind lehrreiche, sehr interessante und einprägsame Videos entstanden.

Zwei Beispiele zeigen wir hier:

Leseförderung: Buchempfehlungen für die Jahrgangsstufen

Lehrplan Plus Bayern