Wirtschaft und Recht

Aufgaben der Fachschaftsleitung: Frau Hofmann

Selbstverständnis des Faches Wirtschaft und Recht

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung definiert und garantiert die grundlegenden Freiheiten des Ein­zelnen, indem sie den dafür erforderlichen Rahmen schafft. So können Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und Entscheidungen treffen. Diese Bedeutung soll durch den Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht aufgezeigt und verdeutlicht werden.

Ebenso fördert das Fach die Verbesserung der allgemeinen Studierfähigkeit, beispielsweise durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (z.B. Teamfähigkeit), Methodenkompetenz (z.B. modellhaftes Denken) und Sozialkompetenz (z.B. bei der Organisation und Realisierung von Projekten).

Des Weiteren leistet das Fach Wirtschaft und Recht unverzichtbare Werteerziehung. Diskussionen zu sozialen, rechtlichen und wirtschaftsethischen Problemstellungen helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre eigene gesellschaftliche Rolle zu finden. Dies schafft Verantwortungsbereitschaft, soziale Sensibilität und Konfliktfähigkeit.

Durch die Berufsorientierung, Betriebserkundungen, Partnerunternehmen oder Projektarbeit ist Wirtschaft und Recht Garant für eine Öffnung des Gymnasiums und fördert neue Lehrmethoden.

Das Fach Wirtschaft und Recht am Dürer Gymnasium

Berufsorientierungsprogramm der 9. Klassen durch das Modul der beruflichen Orientierung (MbO)

Um die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, absolvieren die 9. Klassen eingebettet in das Modul der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Berufsorientierungsprogramm, auch in Kooperation mit dem BIZ und unserer Berufsberaterin Frau Säuberlich. Ebenso werden die 10. Klassen in einem weiteren Schritt durch die WR-Lehrer und externe Partner auf die Berufs- und Studienwahl vorbereitet.

Die Vor- und Nachbereitung im Wirtschaft und Recht Unterricht ist dabei zentraler Bestandteil. Wir freuen uns sehr darauf, die Schülerinnen und Schüler dabei bestmöglich zu unterstützen!

Eine ausführliche Übersicht über Veranstaltungen der Studien- und Berufsorientierung am Dürer Gymnasium finden Sie auf der Seite der Studien- und Berufsorientierung.

schnelle Navigation:

Unterricht in Wirtschaft und Recht am Dürer-Gymnasium