Religion / Ethik

Die Fachschaften Ethik und Religion begrüßen Sie auf dieser Seite.

Am Dürer-Gymnasium pflegen wir aufgrund der großen Vielfalt der (Glaubens-)Haltungen ein gutes multikulturelles und multireligiöses Miteinander.

Auch wenn der Unterricht getrennt nach evangelischer und katholischer Religionslehre, Ethik und Islamunterricht erfolgt, arbeiten wir bei gemeinsamen Inhalten gerne zusammen. So besuchen wir zusammen Gotteshäuser und Museen, aber auch Unterrichtsprojekte zu geeigneten Themen werden miteinander religions- und fächerübergreifend durchgeführt. Unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten lassen uns gegenseitig besser verstehen und führen uns als Schulgemeinschaft noch mehr zusammen.

Im März 2018 waren Herr Karakaya und Herr Dr. Zinsmeister von der Eugen-Biser-Stiftung zum wiederholten Mal Gast an unserer Schule, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Q11 und Lehrkräften einen Studientag zum interreligiösen Dialog zu gestalten. Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und dieses Mal war auch der BR dabei, der einen Hörbeitrag erstellt hat:

Die Eugen-Biser-Stiftung zu Gast am Dürer. (mp3 ab min 14:12)

Weiter zu den einzelnen Fächern

Teilnahme am Religionsunterricht / Ethikunterricht

Eine Änderung in Bezug auf den besuchten Unterricht kann nur jeweils spätestens am letzten Schultag eines Schuljahres für das folgende Schuljahr beantragt werden. Das entsprechende Antragsformular finden Sie unter "Info und Formulare" im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage.