Mathematik

Fachschaftsleitung: Frau Roßner und Frau Wagner


Naturwissenschaften in der Schule und das Fach Mathematik

Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des Aufbaus mathematischer Kompetenzen konkrete mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen und dabei auch diese Grunderfahrungen machen können, wodurch sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung gewinnen, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind. Dabei wird den jungen Menschen auch deutlich, dass Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse und zur Erkenntnisgewinnung sein kann, das letztlich auf menschlicher Kreativität beruht, und dass sie z. B. wegen ihrer ästhetischen Komponente auch einen Wert an sich darstellt.


Mathematik am Dürer-Gymnasium Nürnberg

Anmeldung Mathegym

Auch in diesem Jahr hat die Schule mit Unterstützung der Berger-Stiftung wieder eine Schullizenz für die Lernplattform Mathegym gekauft. Hier finden Sie eine Anleitung mit der Sie sich auf www.mathegym.de registrieren können.

Das Fach Mathematik

Im Fach Mathematik kommen die Schüler in engen Kontakt mit einer der Grundlagen der westlichen Kultur, die geprägt ist durch eine analytische Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen. Diese ist gekennzeichnet durch den Gebrauch klarer Begriffe, präzisen Sprachgebrauch und folgerichtiges Denken. Die Schüler sollen bei der Lösung komplexerer Aufgabenstellungen Ausdauer und Zielstrebigkeit entwickeln.

In der fünften und sechsten Klasse wird der aus der Grundschule bekannte Zahlbereich der natürlichen Zahlen (1, 2, 3...) zum ersten Mal erweitert: im Laufe der fünften Jahrgangsstufe lernen die Schüler die negativen Zahlen kennen, in der sechsten die Brüche sowie die zugehörigen Rechenregeln. Der Geometrieunterricht dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich mit einfachen Figuren und Körpern, es werden die neuen Größen Flächen- und Rauminhalt eingeführt.

Von der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe erfährt die Mathematik einen wesentlichen Ausbau: Geometrie, Funktionen und Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) stehen auf dem Programm.

In der Oberstufe werden die in der Mittelstufe eingeführten Gebiete verfeinert und erweitert, die dann zu je einem Drittel Bestandteil der Abiturprüfung sind: Infinitesimalrechnung, Statistik, Analytische Geometrie.
Die aktuellen Lehrpläne finden Sie unter diesem Link.

Die Merkhilfe Mathematik gibt es hier: Merkhilfe Mathematik


Wettbewerbe

Landesrunde Bayern der 62. Mathematik-Olympiade

Um 9 Uhr morgens wurde es am 7. März ernst für die Teilnehmenden der Landesrunde Bayern der 62. Mathematik Olympiade. In einer dreieinhalbstündigen Klausur bearbeiteten sie anspruchsvolle Mathematikaufgaben. Von Kombinatorik über Zahlentheorie bis hin zur Graphentheorie war so einiges geboten. Mit Ehrgeiz und viel Spaß an Knobelaufgaben haben sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hervorragend geschlagen. Wir gratulieren den sieben Schülerinnen und Schülern der Klasse 5m dazu, sich für diese Runde qualifiziert zu haben! Sie gehören damit zu den besten Schülerinnen und Schülern Bayerns. Natürlich freuen wir uns auch über die große Zahl an Preisträgerinnen und Preisträgern vom Dürer Gymnasium.

3. Preis: Hui X., Roman Z., Liam S.          2. Preis: Clarissa G., Sophie W.

1. Preis: Taylor S. 

Tag der Mathematik

Für die mittelfränkischen Gymnasien fand im Jahr 2023 der Tag der Mathematik am 18. März an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen statt. Auch das Dürer Gymnasium stellte ein fünfköpfiges Team. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Können in drei Wettbewerbsteilen unter Beweis stellen. In der ersten Runde ging es um sehr anspruchsvolle Aufgaben, die im Team bearbeitet werden durften. Anschließend kämpfte jeder Teilnehmer für sich im sogenannten Einzelwettbewerb. Zuletzt kamen mathematische Hürden, die in einem Schnelligkeitswettbewerb von dem Team gemeinsam gelöst werden mussten.

Neben dem Spaß an der Mathematik ging es natürlich auch darum etwas Universitätsluft zu schnuppern. Ein interessanter Vortrag über KI in der Mobilität rundete den Tag ab. Anschließend folgte die Siegerehrung. Das Team des Dürer-Gymnasiums, bestehend aus Moritz M., Lucie H., Marian M., Nicholas T. und Hannes P. erzielte einen überragenden 8. Platz in der Gruppenwertung. Im Schnelligkeitswettbewerb erreichten sie dabei sogar die höchste Punktzahl. Wir gratulieren sehr herzlich.

Das Problem des Monats - Ein mathematischer Wettbewerb für die Unterstufe

Auch in diesem Schuljahr findet am Dürer Gymnasium wieder der schulinterne Wettbewerb „Problem des Monats“ statt.

Jeden Monat gibt es eine neue mathematische Rätselaufgabe, die von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gelöst werden soll. Dafür sind vor allem Logik und eine kreative Herangehensweise nötig. Zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eingeladen, die Spaß am Knobeln haben. Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr. Am Ende des Jahres werden die erfolgreichsten Teilnehmer geehrt. Neben Urkunden wird es auch Preise wie Spiele, Knobelhefte und vieles mehr geben.

Wie kannst du teilnehmen?

Du kannst jederzeit an dem Wettbewerb teilnehmen. Die aktuelle Aufgabe hängt an dem Mathematikbrett neben Raum 8Ph aus oder du findest sie hier auf der Homepage der Schule. Die Lösung des letzten Monats kannst du dir hier anschauen.

Zudem teilen die Mathematiklehrer die Aufgaben an interessierte Schüler aus. Deine Lösung musst du spätestens am letzten Tag des Monats bei deinem Mathematiklehrer abgeben oder in den Rätselbriefkasten vor Physik 8 einwerfen.

MOBY

www.mo-by.de

MOBY ist eine Matheolympiade für alle Jahrgangsstufen, die aus drei Runden besteht: Hausaufgaben-, Regional- und Landesrunde.

Die Regionalrunde und die Landesrunde der 62. Matheolympiade sind inzwischen abgeschlossen. 

Im September 2023 beginnt dann die 63. Mathe-Olympiade mit der Hausaufgabenrunde. Daran können wieder alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen!

Känguru-Wettbewerb

Wie schon die letzten Jahre auch, findet auch dieses Jahr wieder, der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt.

Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb entstand eigentlich 1978 in Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa gebracht. Am „Kängurutag“ ( das ist immer der dritte Donnerstag im März ) werden weltweit am selben Tag in allen teilnehmenden Ländern die gleichen Aufgaben bearbeitet.

Die Aufgaben zum Knobeln, Tüfteln oder Rechnen sind zum Teil richtig knifflig und sollen vor allem die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken bzw. erhalten. Ein Teil der 30 Aufgaben können mit Grundkenntnissen aus dem Schulunterricht bearbeitet werden, für einen weiteren Teil benötigen die Schüler ein tieferes Verständnis für das in der Schule Gelernte. Aus diesem Grund sind die Aufgaben auch den entsprechenden Jahrgangsstufen angepasst.

Allerdings kann aber in jeder Jahrgangsstufe ein guter Teil der Aufgaben mit etwas Pfiffigkeit oder dem gesunden Menschenverstand gelöst werden.

Nach der Auswertung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde mit der jeweils erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit allen Aufgaben und Lösungen und einen kleinen Preis zur Erinnerung. Die besten Schüler bekommen außerdem z.B. Bücher, Spiele, T-Shirts oder sogar Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Die Preise werden durch das Startgeld von 2,00 € pro Teilnehmer finanziert.


Aktuelle Seminare am Dürer Gymnasium mit dem Leitfach Mathematik

P-Seminar "MathCityMap"

Viele Schüler haben ein Problem mit der Abstraktheit der Mathematik. Um das Fach interessanter zu machen entwirft unser P-Seminar Mathtrails. Bei diesen handelt es sich um eine aktive Möglichkeit seine im Klassenzimmer erlernten Mathefähigkeiten auf Aufgaben im echten Leben anzuwenden, wobei diese Lernmöglichkeit außerhalb der Schule die Kreativität und Motivation fördern kann. Mit der App „MathCityMap“ von der Goethe-Universität Frankfurt kann jeder solche Mathtrails erstellen und lösen.  

Wir vom P-Seminar „MathCityMap“ haben es uns als Ziel gesetzt eine MathCityMap-Partnerschule zu werden und unseren Schülerinnen und Schüler Mathtrails in der Nähe des Dürer-Gymnasiums zur Verfügung zu stellen.  

Mehr über die App findet ihr unter https://mathcitymap.eu/de/


Ältere Nachrichten

Gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler stellt der Distanzunterricht eine Herausforderung dar:

Sie nehmen an Online-Unterrichtsstunden teil, erhalten digitale Unterrichtsmaterialien oder müssen sich in ihren Aufgaben zurechtfinden. Manchmal ist es dann auch schwer sich für das Lernen auf Distanz zu motivieren oder konzentriert bei der Sache zu bleiben.

Aus diesem Grund arbeiten wir, die Fachschaft Mathematik mit den unterschiedlichsten Methoden und Formaten. Wir kreieren padlets, erstellen kurze Lernvideos, arbeiten in digitalen Gruppen oder erstellen mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern Lapbooks.

Schülerarbeiten

Lapbooks sind Mappen, die zu einem Thema entstehen, während die Kinder sich daran arbeitend  und bastelnd mit diesem auseinandersetzen. Ziel ist es, individuelle Lernergebnisse umfassend, interessant und motivierend darzustellen.

Das ist der 5. Klasse auch gelungen 😊

 

Auf den Fährten der Mathematik in München

Im Rahmen des P-Seminars, welches sich mit der Erstellung von einem Mathe-Aufgabenheft für unsere Fünft- und Sechstklässler beschäftigt, waren am 5. Februar 2020 einige Schüler der Q11 in München. Dort besuchten wir das sogenannte Mathematische Kabinett – eine Sonderausstellung des Deutschen Museums. In diesem gab es viele Rätsel und Aufgaben zu den verschiedensten mathematischen Fachbereichen, wie zum Beispiel der Geometrie.

Alle Aufgaben waren „zum Anfassen“ gedacht und wir konnten sie alleine oder im Team lösen. Danach wurden die Phänomene mathematisch erklärt, um neben den spielerischen auch die akademischen Aspekte mit einzubeziehen.

Wir ließen uns von den dort ausgestellten Rätseln und Puzzles für unser Aufgabenheft inspirieren. Obwohl es nicht leicht ist, komplexen Schulstoff spielerisch zu vermitteln, hat uns das mathematische Kabinett dafür einige gute Denkanstöße gegeben.

Nach unserem Besuch der Sonderausstellung blieb noch etwas Zeit – in dieser befassten wir uns mit einigen weiteren Ausstellungen. Da das Deutsche Museum Themengebiete von Astronomie über Medizin bis hin zu Geschichte anbietet, war für jeden etwas dabei.

Ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit gehabt, um weitere Ausstellungen von diesem riesigen Museum zu sehen. Vielleicht bekommen wir oder eine andere Klasse im nächsten Jahr die Möglichkeit, noch einmal eine Exkursion nach München zu machen.

 

Dürertag

Am Dürertag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Dürer und platonischen Körpern. Zum Abschluss haben sie noch Phantasiegebilde aus diesen platonischen Körpern bauen.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. zur Optimierung oder Tracking. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.