SMV

Über uns

Die Schülermitverantwortung, kurz SMV, ist für uns Schüler die beste Möglichkeit, uns einzubringen, gehört zu werden und unseren Schulalltag mitzugestalten. Die SMV besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülerin der 5.-12. Klasse unter "Leitung" der Schülersprecher*innen. Wir treffen uns wöchentlich, um zum Beispiel Aktionen zu planen, vor allem aber, um über Probleme der Schüler*innen zu beraten und Lösungen zu suchen. Hierbei arbeiten wir sehr eng und partnerschaftlich mit dem Elternbeirat, den Lehrkräften, dem Sekretariat sowie dem Direktorat zusammen.

Die SMV dient als Euer "Sprachrohr". Wir wollen Euch und Eure Meinung vertreten, dies geschieht durch:

... Klassensprecherversammlungen (KSVs):

Bei diesem Treffen aller Klassensprecher geben wir Euch die neusten Informationen über Aktionen und Veränderungen an unsere Schule weiter und den Klassensprechern eine Möglichkeit, die Meinung ihrer Klasse zu vertreten.

... die SMV-Fahrt Burg Hoheneck:

Bei dieser Fahrt der SMV-Mitglieder und engagierten Schülern werden in von Schülern geleiteten Workshops Vorschläge zur Veränderung unseres Schulalltags oder auch unseres Schulgebäudes erarbeitet. Am letzten Tag haben wir die Möglichkeit, diese direkt unserem Schulleiter vorzustellen und somit unseren Wünsche Gehör zu verschaffen.

... das Schulforum:

Wichtige Entscheidungen über Veränderungen unserer Schule werden bei Treffen des Schulforums (bestehend aus: drei Schülersprechern, drei Elternbeiräten, drei Lehrervertretern und dem Direktor) diskutiert und getroffen. Dies ist für uns Schüler die größte Chance, aktiv mitzuwirken und etwas zu verändern. Die Schülersprecher vertreten hierbei uns Schüler und die Ergebnisse, die bei SMV-Treffen sowie KSVs erarbeitet wurden.

Das klingt alles ganz spannend? - Ist es auch!

Unsere Arbeit ist sehr verantwortungsvoll, aber auch immer mit einer Menge Spaß verbunden. Wir treffen uns jeden Montag in der Mittagspause im SMV-Zimmer (Raum 123 im Neubau) und haben eine offene Tür für jeden, der bei uns mithelfen möchte und Anregungen für unsere SMV mitbringt. :-)

Für das Schuljahr 2023/24 wurden als Schülersprecher*innen neu gewählt:

Jana (11d), David (11d) und Emma (11m)

Für das Schuljahr 2023/24 wurden als Stufensprecher*innen gewählt:

Stufensprecher der Unterstufe: Jessica (6a), Greta (7m)

Stufensprecher der Mittelstufe: Jakob (9a), Garrison (9c)

Unsere Aktionen
Nikolaus-Aktion 2023

Auch in diesem Schuljahr übernahm die SMV die Organisation der Nikolaus-Aktion. Von Montag, 13.11. bis 24.11.23, nahm sie im SMV-Zimmer in dem Pausen Reservierungen und Spenden an. Mit einem Namen und der Angabe der Klasse auf dem Bestellformular fand jeder bestellte Schoko-Nikolaus dann am 6.12. den richtigen Empfänger oder die richtige Empfängerin.

SMV-Fahrt Burg Hoheneck 2023

Daumen drücken für ABI 2023