Wechsel ans Dürer-Gymnasium

Informationen zum (regulären) Übertritt ans Dürer-Gymnasium nach Abschluss der 4. Klasse einer Grundschule finden Sie auf der Unterseite „Anmeldung neue 5. Klasse“.

Informationen zum Quereinstieg in eine Hochbegabtenklasse finden Sie auf der Unterseite "Hochbegabtenklasse".

Für die Aufnahme in eine Regelklasse der Jahrgangsstufen 6 bis 11 (Wechsel ans Dürer-Gymnasium) gilt Folgendes:

Sofern die formalen Voraussetzungen für den Besuch eines bayerischen Gymnasiums erfüllt sind und wir entsprechende Kapazitäten in unseren bereits bestehenden Klassen haben, ist ein Wechsel ans Dürer-Gymnasium möglich. In der Regel wird ein Wechsel zu Beginn eines neuen Schuljahres, in einzelnen Fällen auch zum Halbjahr vollzogen.

Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die Schulleitung.

Schüler*innen, die am Dürer-Gymnasium aufgenommen werden möchten, bzw. ihre Eltern senden ihre Anfrage bitte per E-Mail an

Folgende Informationen und Unterlagen benötigen wir, um eine Auskunft bezüglich der Möglichkeit der Aufnahme an unserer Schule zu geben:

_aktuelle Schule (Schulart, Name und Adresse der Schule)

_aktuelle Jahrgangsstufe

_Geburtsdatum

_Auskunft zum aktuell besuchten Religions-/Ethikunterricht

_(für Aufnahme in die 6. Jahrgangsstufe oder höher) zweite Fremdsprache

_(für Aufnahme in die 8. Jahrgangsstufe oder höher) gewählter Zweig

_letztes Zeugnis (bei Wechsel zum Schuljahresbeginn) oder aktuelle Leistungsbilanz (bei Wechsel zum Halbjahr)

Der Wechsel von einer privaten Schule oder von einer Schule im Ausland ist nur mit einer bestandenen Aufnahmeprüfung in allen Kernfächern der aktuellen Jahrgangsstufe möglich.