Dürer-Besonderheiten

Folgende Angebote können besonders begabte und leistungsstarke Schüler*innen am Dürer-Gymnasium nutzen:


Coaching

Coaching ist eine person- und prozessorientierte Beratungsform, die von der Annahme ausgeht, dass oftmals die Ideen und größtenteils auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum Lösen und zum Bestehen von Herausforderungen gebraucht werden, bei allen Schüler*innen bereits vorhanden sind, aber noch nicht optimal angewandt werden. Coaching unterstützt somit die Lernenden dabei, eigene Lösungsansätze zu finden und gezielt umzusetzen.

Am Dürer-Gymnasium stellen wir jeder Klasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine Lehrkraft als Coach zur Seite, die selbst keinen Unterricht in dieser Klasse hält und die Schüler*innen abwechselnd in Kleingruppen trifft. In der 5. Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Unterstützung im Einleben am Gymnasium und es findet ein behutsamer Einstieg ins Lerncoaching statt. In der 6. Jahrgangsstufe steht das Lerncoaching, d.h. Begleitung der Schüler*innen beim Lernen (z.B. „Lernen lernen“) im Mittelpunkt, um gemeinsam rechtzeitig Lösungen für eventuelle Lernprobleme zu finden.

Für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 7 bestehen Angebote aus den Bereichen Lernstrategien, Motivation, Konzentration, Selbstorganisation oder Zeitmanagement als Einzel- oder Kleingruppencoaching.

weitere Informationen zum Coaching

Drehtürmodell

Das Drehtürmodell öffnet den Lernenden eine "imaginäre Tür" zu einem anderen Lernort, um sie später wieder an den ursprünglichen Lernort zurückzuführen. Konkret bedeutet das, dass besonders leistungsstarke Schüler*innen ihren eigenen Klassenunterricht in einem bestimmten Fach vorübergehend verlassen, um zum Beispiel am Fachunterricht einer höheren Jahrgangsstufe oder eines anderes Zweiges teilzunehmen. Auch der Besuch einer außerschulischen Bildungsinstitution ist in diesem Modell möglich.

Die Teilnahme am Drehtürmodell bedeutet eine große Verantwortung. Den verpassten Unterrichtsstoff der eigenen Klasse holen die Schüler*innen selbständig nach. Die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages zwischen dem Teilnehmenden und der Schulleitung ist die Voraussetzung für die Teilnahme.

Jedes Schuljahr nehmen bis zu 15 Schüler*innen am Drehtürmodell teil.

Das Drehtürmodell...

  • ermöglicht komplexes Lernen
  • weckt nachhaltig Entdeckerlust
  • fördert Motivation
  • fördert Selbstorganisation
  • unterstützt Weiterentwicklung von Kompetenzen
  • ermöglicht Ausschöpfen des Potenzials im entsprechenden Bereich

Das Drehtürmodell eignet sich für Schüler*innen, die...

  • in einem Fach bzw. in einem Bereich besonders leistungsstark sind
  • starke Motivation und große Leistungsbereitschaft mitbringen
  • sehr selbständig und eigenverantwortlich arbeiten können

Wenn ich am Drehtürmodell teilnehmen möchte...

  • spreche ich meine Klassen- bzw. Fachlehrkraft an
  • kontaktiere ich Frau Ianes (Koordination Drehtürmodell)

Frühstudium

Dieses Angebot steht besonders leistungsstarken Schüler*nnen ab der 10. Jahrgangsstufe offen. Bei erfolgreicher Bewerbung können die Frühstudierenden Lehrveranstaltungen der Friedrich-Alexander-Universität in bestimmten Studienfächern besuchen und entsprechende Prüfungs- und Studienleistungen erwerben.

Das Frühstudium eignet sich für Schüler*innen, die...

  • besonders leistungsstark und belastbar sind
  • starke Motivation und großes Interesse für eines der angebotenen Studienfächer mitbringen
  • sehr selbständig und eigenverantwortlich arbeiten können

Wenn ich mich für die Teilnahme am Frühstudium bewerben möchte...

 

schnelle Navigation:

Coaching
Drehtürmodell
Frühstudium
   

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. zur Optimierung oder Tracking. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.