Fachschaftsleitung: Herr Ortlieb

Schwimmunterricht im Schuljahr 2023/24

Ab dem 02.10.(Mo.) bzw. 10.10. (Di.) beginnt der Schwimmunterricht für die betroffenen Schülerinnen und Schüler direkt am Südbad Nürnberg (Allersberger Str. 120, 90461 Nürnberg). Das Bad selbst ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wenn Ihr Kind keine Fahrkarte für den Weg zur Schule gestellt bekommt, wird geprüft, ob eine Fahrtkostenerstattung möglich ist. Trifft dies zu, werden von der Stadt Einzelfahrkarten für den jeweiligen Schwimmzeitraum zur Verfügung gestellt. Diese werden in den ersten Schulwochen beantragt und ausgeteilt, sobald sie verfügbar sind (auch rückwirkend für Termine die schon stattgefunden haben). Die Rückfahrt zur Schule erfolgt mit einem von der Schule gestellten Bus.

MO 1./2. Stunde DI 1./2. Stunde

Phase 1

Phase 2

Phase 3

02.10.23-22.12.23

08.01.24-22.03.24

08.04.24-19.07.24

5c Jungen KRUJ

5a Jungen HESF

5ac Mädchen BAUS

5d Jungen ORTC

5bm Jungen BECM

5bdm Mädchen OBEA

Hier finden Sie den Elternbrief zum Schwimmunterricht.

Falls ihr Kind eine Aufforderung zur Teilnahme an der Schwimmförderung erhalten hat, finden Sie hier den entsprechenden Elternbrief "Schwimmförderung".

Wahlfach Parkour

Wir sind kreativ und machen gleichzeitig Sport! Geht das? Das geht prima, denn die Trendsportart Parkour verbindet beides. Im Rahmen des Wahlunterrichts Parkour kreieren wir dienstags nach der Mittagspause unseren Weg quer durch die Gerätelandschaft in der Turnhalle, wie dies von Traceuren (Parkoursportlern) in der Stadtlandschaft normalerweise gemacht wird. Wer Parkour ausübt, braucht Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Körperbeherrschung sowie eine gesunde Selbsteinschätzung, Präzision, Entschlossenheit, Antizipationsfähigkeit und Kreativität, um Hindernisse mit möglichst fließenden Bewegungen zu überwinden. JEDE und JEDER kann zum Traceur werden und Parkour ausüben. Und das Schöne ist, dass Sprünge und Hindernisse immer wieder gesteigert werden können.

Wenn ihr Fragen habt, dann sprecht uns gerne an oder schreibt eine E-Mail.

Johannes Krump

Wahlfach Basketball

Am Freitag, den 31.03., dem letzten Schultag vor den Osterferien folgten die Basketballmannschaften des Dürer-Gymnasiums einer „Gegeneinladung“ der Johann-Pachelbel-Realschule zum Osterturnier. Nachdem die Mannschaften anderer Schulen am Freitag vor den Faschingsferien bei uns am Dürer zu Gast waren, durften wir dieses Mal die gut organisierte Veranstaltung als Gäste genießen. Schon ab 9.00 Uhr flog daher in der Dreifachturnhalle der Ball. Frei von den Zwängen und dem Erfolgsdruck irgendwelcher Stadtmeisterschaften konnten sich die Schüler mit Altersgenossen im Basketball messen.

Alle Schüler waren gern bereit, dafür länger zu bleiben, als ihre Klassenkameraden, denn es entwickelte sich ein schönes Turnier auf zwei Spielfeldern, wobei das Dürer-Gymnasium mit zwei Mannschaften mitwirken konnte. Ein Team, betreut von Mike Adamczewski, unserem Vereinspartner vom NBC und ein zweites Team unter der Leitung von Herrn Ortlieb, kämpften um jeden Ball. Der Spielplan ergab, dass die beiden Teams am Ende des Turniers noch gegeneinander antreten durften. Da wir zu dem Turnier auch Schieds- und Kampfrichter mitgebracht hatten, wurde das Spiel zu einer „reinen Dürer-Veranstaltung“. Somit erlebten wir auch noch einen internen Wettstreit, der aber in freundschaftlicher und sicher geleiteten Atmosphäre über die Bühne ging.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen und Organisatoren an der J.-P.-Realschule, vornehmlich Hendrik Kappler, aber auch unserem Coach, Mike, der in seiner Freizeit die Mannschaft betreute. Auch unserem - inzwischen unverzichtbaren - Kampfgericht und den beiden jungen Schiedsrichtern aus dem Dürer sei ein Dank ausgesprochen.
Der Erfolg dieser Veranstaltung lässt uns hoffen, dass im kommenden Jahr sowohl das Faschingsturnier bei uns, als auch das Osterturnier bei unseren Gastgebern zur Tradition wird.

Christof Ortlieb

Freundschaftsspiel 28.04. in Zirndorf