Erfolg beim Junior.ING-Schülerwettbewerb

Der NTG-Teil der Klasse 9a hat sich im ersten Halbjahr einer besonderen Herausforderung gestellt: Die Klasse hat beschlossen, am Junior.ING – Schülerwettbewerb „Achterbahn – drunter und drüber“ 2023/24 teilzunehmen. Dort mussten die Schülerteams eine Modell-Achterbahn in Form einer Murmelbahn planen, bauen und gestalten.

Die Arbeiten wurden in vielen Profilstunden mit Hilfe ihrer Physiklehrerin Frau Wagner in der schulischen Werkstatt durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben bis spät in den Abend in der Schule an ihren Modell-Achterbahnen getüftelt und hatten viele lustige und herausfordernde Momente dabei erlebt. Insgesamt wurden fünf Model-Achterbahnen fertiggestellt und zur Bewertung nach München geschickt.

Ein großer Dank geht an den Förderverein „Freunde des Dürer“, die dankenswerterweise einen Großteil der Materialien gesponsort hat. Die restlichen Materialien wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst besorgt. Hauptsächlich wurde mit Holz und Draht gearbeitet.

Das Ergebnis lässt sich sehen! Eine der Bahnen (auf dem ersten Bild, entworfen und gebaut von Jakob Angerer, Yunis Hummel und Hassan Topalar) wurde mit einem hervorragendem 4. Platz bewertet. Wegen des Bahnstreiks am 12. März musste die geplante Fahrt zur Preisverleihung nach München zwar leider abgesagt werden. Über die tolle Würdigung ihrer Anstrengungen freuen sich die jungen Bauingenieure natürlich trotzdem.