Aus dem Unterricht: Ein Besuch von der Oakton High School

Einen besonderen Gast begrüßte die Klasse 7D Ende April in ihrem Klassenzimmer: Unsere amerikanische Austauschschülerin Veronika, die das Schuljahr 2023/24 an unserem Gymnasium verbringt, kam mit einem Vortrag zum Thema „The American School System“ zu uns und berichtete von ihrer eigenen Schule, der Oakton High School in Virginia.

Bereits der Einstieg mit einer Luftaufnahme des Schulgeländes sorgte für ungläubige Blicke: „so viel“ Schule kann doch gar nicht sein! Den etwa 2000 Schülerinnen und Schülern der Oakton High School stehen ein gewaltiges Schulgebäude, vier große Parkplatzbereiche und eine riesige Sportanlage mit sechs Sportfeldern und einem Schwimmbad zur Verfügung. Dagegen wirkt unser Dürer-Gymnasium wirklich klein! Neben vielen erwartbaren Fragen (zum Essen in der Cafeteria, zu Vorbereitungen der Proms oder zu Clubs am Nachmittag) stellte die Klasse Veronika auch einige überraschende und lernte zum Beispiel, dass häufiges Zuspätkommen an einer amerikanischen High School eine Entlassung als Konsequenz bedeuten kann und dass die relativ strenge Kleiderordnung gegen das Tragen eines Schlafanzugs im Schulgebäude machtlos ist.

Nach dem interessanten Besuch geht es für uns im Englischunterricht weiter: In der Folgestunde haben alle Schülerinnen und Schüler ihr eigenes fiktives Austauschjahr an der Oakton High School vorbereitet und – mit einem echten Course selection sheet for 9th grade – ihre eigene Fächerwahl vorgenommen und ihre eigenen Stundenpläne gebastelt. Ganz einfach war diese Aufgabe nicht, denn viele Fächernamen mussten gut recherchiert werden: „Cybersecurity Fundamentals“ oder „Broadcast Journalism“ sollte man schließlich nicht als seine Wahlpflichtfächer festlegen, bevor man genau weiß, worauf man sich da einlässt!

In den nächsten zwei Wochen entstehen mit diesen Informationen kurze Interview-Videos mit fiktiven Gastgeschwistern in den USA. Diese werden als KI-generierte Avatare an Gesprächen teilnehmen. Ihren eigenen Part schreiben die deutschen Schülerinnen und Schüler selbst und nehmen sich dann entsprechend auf. Damit aus beiden Teilen am Ende schöne Interview-Videos entstehen, lernen wir auch den Videoschnitt mit iMovie.

Anna Klassen