Einladung zum Vortrag

Die Freunde des Dürer e.V. laden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte herzlich zum Vortrag

Was bedeutet "selbst denken" heute?

am Montag, 15.07.2024 um 18.30 Uhr

in der Aula des Dürer-Gymnasiums ein.

Unser Referent Florian Kraemer ist Lehrer in NRW und betreubt einen der bedeutenden deutschsprachigen Philosophie-Podcasts „Denkmodelle der Philosophie“.

Zunächst war seine Website nur für Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich auf das Abitur vorbereiten wollten. Mittlerweile zeigt die hohe Zahl an Hörern seines Podcasts, dass sich Menschen jeden Alters von seiner Fähigkeit, philosophische Themen spannend und verständlich darzustellen, angesprochen fühlen. Offensichtlich gelingt es ihm, auf lockere und ernsthafte Weise zu zeigen, dass Philosophie keine verstaubte Wissenschaft ist, sondern uns heute viel zu sagen hat.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit diesem Abend zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant auch am Dürer an einen der bedeutendsten Denker Europas erinnern können!

Hörprobe: Florian Kraemer erklärt die Begründung der Menschenwürde von Kant