Probeunterricht

Der Übertritt ans Gymnasium nach Abschluss der 4. Klasse einer Grundschule ist mit einem Notendurchschnitt von 2,33 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU möglich. Das entsprechende Übertrittszeugnis erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 öffentlicher oder staatlich anerkannter Grundschulen am 02.05.2024 und müssen es bei der Anmeldung am aufnehmenden Gymnasium im Original vorlegen.

Schülerinnen und Schüler, die im Übertrittszeugnis der Jahrgangsstufe 4 keine Schullaufbahnempfehlung für das Gymnasium erhalten haben, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten am dreitägigen Probeunterricht des Gymnasiums teilnehmen. Das Ergebnis des Probeunterrichts entscheidet über die Aufnahme eines Kandidaten/einer Kandidatin in die 5. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Das gilt auch für Kinder, die im aktuellen Schuljahr eine Brückenklasse besuchen und eine gymnasiale Laufbahnempfehlung erhalten haben.

2024 findet der Probeunterricht am 14., 15. und 16. Mai statt, und zwar am Pirckheimer Gymnasium in Nürnberg.

Die Anmeldung zum Probeunterricht erfolgt an der Schule, die das Kind ab September 2024 besuchen soll.

Allgemeine Informationen zum Probeunterricht am Gymnasium