Aus dem Unterricht: Energiewende - erlebbar näher

Wie gelangt eigentlich der Strom in unsere Steckdose? – Mit dieser Frage starteten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe in den Workshop „Energiewende – erlebbar näher“, für den wir auch in diesem Jahr wieder den Stromversorger N-Ergie bei uns an der Schule begrüßen durften. Auf anschauliche und kurzweilige Weise erhielten wir unter anderem einen Überblick über unterschiedliche Energieträger, Möglichkeiten der Stromerzeugung sowie Vorteile von erneuerbarer Energie. Im Anschluss durften unsere Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und mithilfe der mitgebrachten Forscherkisten selbst Solarstrom erzeugen und einfache Schaltkreise aufbauen.

Das absolute Highlight war am Ende die Challenge, wer es zuerst schafft, mithilfe weniger und einfacher Materialien, eine kleine Spülbürste mithilfe von Solarstrom über den Tisch flitzen zu lassen. Das überall im Klassenzimmer zu hörende „Ahhh!“ bei Finden der Lösung zeigte deutlich, mit welchem Enthusiasmus unsere Schülerinnen und Schüler hier bei der Sache waren.

Christina Meier