"Die Bitch" auf der Bühne

Was für ein toller Erfolg! Begeistert applaudierten die Eltern und Geschwister, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte im Publikum den Schauspielerinnen und Schauspielern der Theatergruppe Mittelstufe, die am 23. Juli das Stück „Die Bitch – oder ein tödliches Vergnügen“ auf der Bühne präsentierten.

Aus mehreren Gründen sind wir beeindruckt und stolz auf sie: Zum einen handelte es sich um eine richtige Premiere. Denn der Wahlkurs Mittelstufentheater wurde im September 2024 zum ersten Mal seit fast zehn Jahren eingerichtet und die Entscheidung, dass es am Ende des Schuljahres eine Aufführung geben würde, trafen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Kursleiterin Frau Endreß erst mitten im Schuljahr. Zum anderen mussten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler eine Woche vor ihrem großen Abend plötzlich erfahren, dass Frau Endreß nur noch per Videokonferenz die Proben mitverfolgen und nicht vor Ort sein könnte. Zum Glück sprangen gleich mehrere Lehrkräfte ein und retteten durch ihren Einsatz die Vorstellung. Frau Bauer, Frau Küppersbusch und Frau Braune unterstützten bei den letzten Proben am Wochenende, packten bei der Bühnengestaltung mit an und kümmerten sich darum, dass der große Musiksaal sich in ein Theater verwandeln konnte. Die wirklichen Heldinnen und Helden des Abends waren aber natürlich die Mitglieder der Theatergruppe selbst. Sie haben ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema auf die Bühne gebracht und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, nicht wegzusehen.

Liebe Theatergruppe Mittelstufe, ihr habt uns einen tollen Abend geschenkt und wir freuen uns schon auf die nächste Aufführung!