Schullandheim

Für die fünften Klassen ist im Rahmen unseres Fahrtenprogramms im Zeitraum zwischen April und Juni ein fünftägiger Schullandheimaufenthalt vorgesehen. Die Fahrt findet während der Unterrichtszeit statt und ist für alle Kinder verpflichtend.

Begleitet von zwei Lehrkräften pro Klasse verbringen die Schülerinnen und Schüler eine Schulwoche miteinander. Im Vordergrund stehen dabei die Persönlichkeitsbildung, Förderung und Festigung sozialer Kompetenzen sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Der Aufenthalt findet in Häusern des Deutschen Jugendherbergswerk statt, die umfassende Gelegenheit für sportlich und kulturell ausgerichtete Aktivitäten bieten. Weiterführende Informationen erhalten die Eltern am Klassenelternabend sowie durch die entsprechenden Anschreiben im Vorfeld der Schullandheimplanung.