Robotik

Kursleiter: Herr Holstein

Kurs Robotik

Tauche ein in die faszinierende Welt der Robotik, in der deine Kreativität und dein technisches Geschick auf die Probe gestellt werden. In diesem Kurs haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe von LEGO Mindstorms ihre eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren. Von einfachen Bewegungsabläufen bis hin zu komplexen Aufgaben bietet dieser Kurs eine Vielzahl von Herausforderungen für alle Teilnehmer, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel. Die Robotik AG fördert nicht nur technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeiten, sondern auch Teamwork und Kreativität. Durch die Zusammenarbeit in Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Kurs RoboCup

In diesem innovativen Kurs haben Schülerinnen und Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Robotik einzutauchen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Programmierung und Teamarbeit zu entwickeln. Inspiriert vom internationalen RoboCup-Wettbewerb, der jährlich Teams aus der ganzen Welt zusammenbringt, um sich in verschiedenen Disziplinen des robotergesteuerten Wettbewerbs zu messen, bieten wir einen einzigartigen Kurs an, der Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb vorbereitet oder einfach nur ihre Begeisterung für Robotik weckt. Im Rahmen des Wahlkurses werden wir auch auf der Consumenta an einem RoboCup-Wettbewerb, der von der TH-Nürnberg ausgetragen wird, teilnehmen und uns mit anderen Schulen aus der Region messen.