Theater

Kursleiterinnen: Frau Endreß, Frau Bruchner und Frau Küppersbusch

Im Schuljahr 2023/24 finden am Dürer gleich drei Kurse mit Schwerpunkt Theater statt. Diese richten sich an alle Schauspieler*innen und die, die es noch werden wollen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Viel wichtiger sind Begeisterungsfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich mit seinen Stärken in die Gruppe einzubringen und Verantwortung für ein gemeinsames Projekt zu übernehmen.

Frau Endreß leitet einen Wahlkurs Deutsches Theater. Am Anfang stehen grundlegende Theaterübungen (u.a. aus dem Improvisationstheater) im Vordergrund, bevor die Schüler*innen sich an ein Stück wagen, das am Ende des Schuljahres zur Aufführung gebracht werden soll. Zuverlässiges Erscheinen und Textlernen sind natürlich wichtig, damit das Projekt am Schluss für alle zu einem Erfolg wird!

Im Wahlkurs Fremdsprachentheater bei Frau Bruchner stehen die beiden Fremdsprachen Englisch und Spanisch im Mittelpunkt. Spanisch wird an unserer Schule ab der 8. Jahrgangsstufe erlernt und Schüler*innen im sprachlichen Zweig können bereits in ihrem zweiten Lernjahr teilnehmen. Ein Theaterstück, in dem sowohl Englisch als auch Spanisch gesprochen wird, entsteht im Wahlkurs selbst. Das Ergebnis soll einem großen Pubikum auf der Bühne präsentiert werden.

Zusätzlich dazu belegen ca. zwanzig Schüler*innen das Profilfach Theater und Film in der Oberstufe. Die Leitung dieses Kurses liegt bei Frau Küppersbusch. Jedes Jahr wird ein neues Theaterstück einstudiert und die Vorführung im März ist immer ein großes Ereignis für die ganze Schulfamilie!